Ermittlungen in Tirol

Farbanschlag, Tampons: Vandalen bei FPÖ-Zentrale

Tirol
29.06.2022 12:54

Die Parteizentrale der Tiroler Freiheitlichen wurde in der Nacht auf Mittwoch - wieder einmal - Zielscheibe von unbekannten Vandalen. Beim Eingangsbereich verstreuten die Täter rot gefärbte Tampons, Tür und Wände wurden anschließend mittels umfunktioniertem Feuerlöscher mit Lackfarbe verunstaltet. Die Tat wurde von der Überwachungskamera festgehalten - die Polizei ermittelt.

Immer wieder geriet die FP-Parteizentrale in der Innsbrucker Leopoldstraße in der Vergangenheit ins Visier von Vandalen. Laut eigenen Angaben war der Coup in der Nacht auf Mittwoch der bereits 14. (!) Angriff gegen die Partei innerhalb von nur dreieinhalb Jahren. Landespartei-Generalsekretär Patrick Haslwanter spricht von „linksextremen Angriffen“ und dass es endliche eine „Aktion scharf gegen den organisierten Linksextremismus in Innsbruck“ geben müsse.

Zitat Icon

Drei Täter sind zu erkennen, wovon einer von der Statur eine Frau zu sein scheint.

Patrick Haslwanter

Farbanschlag kurz vor Mitternacht
„Bis die Überwachungskamera von dem Farbstrahl getroffen wurde, können wir die Tat genau nachvollziehen. Um 23.47 Uhr ist das Geschehen von der Kamera aufgezeichnet worden. Drei Täter sind zu erkennen, wovon einer von der Statur eine Frau zu sein scheint. Da hier Lackfarbe zum Einsatz kam, ist der Schaden enorm“, so Haslwanter weiter.

„Aktionen gegen FPÖ vor Wahl“
Dieser Vandalenakt sei wohl „als Auftakt für Aktionen gegen die FPÖ in Bezug auf die anstehende Landtagswahl“ zu verstehen. Zudem habe es bereits im Bürgerservice einen Einbruchsversuch gegeben. Bei einem Mitarbeiter der Landespartei seien außerdem Radmuttern gelockert worden.

Von den nächtlichen Vandalen fehlt übrigens jede Spur. Sie hatten unerkannt die Flucht ergriffen. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen, hieß es auf „Krone“-Nachfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele