Nach Gebi Mairs Sieg

Erste Warntöne: Druck im grünen Kessel steigt

Tirol
24.06.2022 10:01

Denkbar knapp war die Entscheidung, Gebi Mair zum grünen Spitzenkandidaten für die Tiroler Landtagswahl zu küren: 56 Prozent reichten aus. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass 44 Prozent der grünen Basis ihn vor zwei Wochen nicht gewählt haben. Als Alternative standen Sozial-LR Gabriele Fischer und Hotelier LA Georg Kaltschmid zur Wahl. Seitdem wollen die Gerüchte nicht verstummen, dass beide das Handtuch werfen und bei der Landtagswahl nicht mehr antreten werden.

Was müsste ein solcherart gewählter Gebi Mair als Erstes tun, wenn er für die Wahl ein schlagkräftiges Team aufbauen will? Richtig, er müsste das Gespräch suchen mit den Unterlegenen und auch deren Unterstützern. Beides, glaubt man Insidern, ist bis dato nicht erfolgt. Entweder hat der neue Grünen-Chef diese Gespräche für kommende Woche eingetaktet oder er riskiert bewusst eine Spaltung bzw. einen Bruch, der mitten durch die Partei geht. Der alte Konflikt „Fundis versus Realos“ lässt grüßen, wobei Mair eher ersterer Gruppierung zuzurechnen ist.

Dass Fischer und Mair nicht mehr allzu gut miteinander können, macht die Sache nicht einfacher. Als „Feigenblatt“ für Mairs reinrassigen Öko-Kurs wird sich die amtierende Soziallandesrätin eher nicht hergeben wollen. Auf „Krone“-Nachfrage hält sie sich bedeckt: Der Nachdenkprozess sei noch im Gange, erst kommende Woche könne sie mehr sagen.

Vize-Landtagspräsidentin vor Absprung?
Nachdem auch die hohe Bundespolitik in persona Sigrid Maurer (Klubchefin) und Alma Zadić (Justizministerin) bei der Kür in Kufstein anwesend waren, wird man sich wohl auch – aber nicht nur – über bundespolitische Optionen unterhalten haben. Und noch etwas Brisantes ist aus Insiderkreisen zu hören: Auch Stephanie Jicha, ihres Zeichens Juristin und Vize-Landtagspräsidentin, könnte vor dem Absprung stehen. Auch ihr steht die Bundespolitik, aber auch die Rückkehr in die Privatwirtschaft offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele