24.06.2022 07:00 |

Neuer, „alter“ Star

Nach 20 Jahren: Liendl ist beim GAK auf Rekordjagd

Nach 20 Jahren Pause feiert Michael Liendl sein GAK-Comeback. Am Samstag (16) in Gloggnitz trägt er sich gleich in eine Rekordliste der Rotjacken. Der „Krone“ verriet der neue Leitwolf beim Besuch im Trainingslager in Loipersdorf  Gedanken über seine Ziele, seine neue Rolle und was er über seinen neuen Chef denkt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Letztmals trug Michi Liendl den roten Dress als blutjunger Kerl am 19. 3. 2003 unter Walter Schachner beim 4:0 im Cup gegen Arnfels - Samstag wird die neue „Nummer zehn“ im Test in Gloggnitz gleich in die Rekordlisten eingehen: Mit 36 Jahren ist er der Senior der Truppe, gleich alt wie Präsident René Ziesler und fünf Jahre älter als Sportchef Didi Elsneg. Momentan nimmt er in der Liste der ältesten GAK-Spieler Rang neun ein, am Ende der Saison könnte es Platz zwei sein - hinter dem Serben Miljan Zenkovic, der in den Sechzigern beim GAK gespielte hatte. Bis Platz eins ist es also schon noch ein Stück.

Fakten

Die ältesten GAK Spieler:  1. Miljan Zenkovic: 38 Jahre, 6 Monate, 15 Tage. 2. Bernard Vukas: 37 Jahre, 6 Monate, 21 Tage. 3. Zeljko Vukovic: 37 Jahre, 3 Monate, 20 Tage. 4. Josef Stering: 37 Jahre, 2 Monate, 17 Tage. 5. Savo Ekmecic 37 Jahre, 29 Tage.  6. Wilhelm Huberts: 37 Jahre, 7 Tage. 7. Erich Sajko 37 Jahre, 0 Tage. 8. Rudolf Steinbauer: 36 Jahre, 8 Monate, 23 Tage. 9. Michael Liendl: 36 Jahre, 8 Monate. 10. Nikola Milinkovic: 36 Jahre, 2 Monate, 4 Tage

Mit Liendls Verpflichtung ist die Erwartungshaltung bei den roten Fans gewaltig gestiegen, das weiß Michi: „Damit kann ich umgehen. Wir müssen zwar die Kirche im Dorf lassen und sollte nicht von einer Favoritenrolle sprechen, aber ich bin nicht gekommen, um um Rang sieben mitzuspielen. Ich will vorne dabei sein!“ Alles andere würde man einem Ex-Nationalspieler, der in Düsseldorf und München gespielt hat, mit Austria und dem WAC Furore in Europa gemacht und einen Hattrick in Rotterdam erzielt hat, auch gar nicht abnehmen.

Hier sehen Sie die besten Bilder aus dem GAK-Trainingscamp:

Seine Rolle ist klar definiert: „Ich soll den Jungen mit meiner Erfahrung helfen und eine Führungsrolle einnehmen. Mal schauen, ob ich dem gerecht werde.“ Für Trainer Messner soll er der verlängerte Arm sein: „Der Gernot und ich haben gemeinsam beim WAC gespielt und uns schon damals sehr gut verstanden.“ Vom GAK-Team, in dem er wie seine Kindheitsidole Zidane und Herzog vorangehen will, hat Michi einen guten ersten Eindruck: „Der Zusammenhalt ist toll.“

Zitat Icon

Da gibt’s keine Geheimnisse! Ich sag gerne, was Sache ist, rede nicht lang um den heißen Brei herum - manche Dinge gehören einfach angesprochen.

Michi Liendl über sein neues Umfeld in Graz

Worauf sich sein neues Umfeld einstellen muss? „Da gibt’s keine Geheimnisse! Ich sag gerne, was Sache ist, rede nicht lang um den heißen Brei herum - manche Dinge gehören einfach angesprochen.“ Die Reibungsenergie, die diese Offenheit erzeugt, hat der GAK gesucht, um erfolgreich sein zu können.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 29°
Gewitter
17° / 28°
stark bewölkt
18° / 31°
stark bewölkt
16° / 29°
stark bewölkt
16° / 23°
Gewitter
(Bild: Stock Adobe, Krone KREATIV)