125-jähriges Jubiläum

„Am Marktplatz kommen die Vereine zusammen“

Salzburg
15.06.2022 21:00

Der Pongauer Trachtenmusikverein St. Veit feiert mit 30 weiteren Vereinen aus ganz Österreich sein 125-jähriges Bestehen.

„Rund 800 Musiker werden am Samstag auf dem St.Veitner Marktplatz gemeinsam spielen“, sagt Christian Jetzbacher, Obmann der Trachtenmusikkapelle St. Veit (Pongau), die es bereits seit 1897 in der Ortschaft gibt. Wie auch seine Musiker-Kollegen freut er sich auf das Jubiläumsfest, das bereits am Donnerstag, startet. „Wir feiern nicht nur 125 Jahre Trachtenmusikkapelle St.Veit, sondern auch das 30-Jahres-Jubiläum des St. Veitner Treffens. Da kommen fünf verschiedene Gruppen aus den österreichischen St.Veits zusammen“, sagt der Pongauer Musik-Liebhaber.

Zitat Icon

Während Corona sind wir nie zum Stillstand gekommen. Wir haben stets weitergeprobt. Und ich denke, dass hat unseren Verein enorm gestärkt.

Christian Jetzbacher ist Obmann der Trachtenmusikkapelle St. Veit

„Das Jubiläum wird drei Tage lang gefeiert werden“
Nach der musikalischen Begleitung von der Fronleichnamsprozession werden bis Samstag verschiedene Musikgruppen aus ganz Österreich am St. Veitner Marktplatz auftreten. Obwohl das Jubiläum an drei Tagen stattfindet, wird der musikalische Hauptakt erst am Wochenende aufgeführt werden. „Am Samstag findet das Hauptfest statt. 31 Vereine, davon 21 Musikkapellen, drei Schützenkompanien und die jeweiligen Ortsvereine werden da mit dabei sein“, sagt Obmann Jetzbacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele