Unglück in NÖ

Bekannter Kinderarzt stürzt mit Flugzeug in Feld

Niederösterreich
05.06.2022 18:03

Bei einem Flugunfall in Hundsheim im Bezirk Bruck a.d. Leitha (Niederösterreich) sind am Sonntagnachmittag zwei Menschen - der Pilot (74) und eine 15-Jährige - schwer verletzt worden. Es dürfte sich dabei um einen prominenten und international ausgezeichneten Kinderarzt aus Österreich und seine Tochter handeln. Seine einmotorige Maschine war beim Start verunglückt.

Schauplatz des Unfalls kurz vor 14 Uhr war der Flugplatz Spitzerberg. Nach Angaben von Polizeisprecher Stefan Loidl erlitt der Pilot, der zu einem der bekanntesten Kinderärzte Österreichs zählt, schwere Verletzungen. Der 74-Jährige wurde von „Christophorus 9“ ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. „Christophorus 3“ transportierte das Mädchen ins Landesklinikum Wiener Neustadt. Sie soll die Tochter des Arztes sein und Kopfverletzungen erlitten haben.

Schon im Vorfeld Bedenken
Das Flugzeug, eine PA-18, dürfte sich nach dem Start steil in ein Feld gebohrt haben. In Fliegerkreisen gilt der Arzt, dem die Maschine gehörte, als umstrittener Pilot. Bekannte des Mannes berichten der „Krone“, dass es immer wieder Bedenken ob der Flugweise des Arztes gab. So sollen etwa Verfahren von dem älteren Piloten oftmals nicht eingehalten worden sein. 

Ermittlungen zur Unfallursache laufen
Die beiden Notarzthubschrauber waren laut ÖAMTC-Sprecher Heimo Gülcher neben zahlreichen weiteren Rettungskräften im Einsatz. Loidl zufolge wurde die Austro Control informiert und wird die Erhebungen zur Klärung der Unfallursache unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele