22 Menschen an Bord

Wrack von vermisstem Flugzeug in Nepal gefunden

Ausland
30.05.2022 08:04

Das in Nepal vermisste Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord ist in der Nacht auf Montag gefunden worden. Eine Suchmannschaft habe das Flugzeugwrack ausfindig gemacht, Verstärkung sei unterwegs, sagte ein Armeesprecher. Zwölf Leichen seien bisher entdeckt worden. Die Absturzstelle befinde sich auf rund 4000 Metern Seehöhe im Vorgebirge des Himalaya im nördlich gelegenen Distrikt Mustang. Ein Mitarbeiter des Bergungsteams sagte, die Chance, Überlebende zu finden, sei „sehr klein“. Die Szenerie sei herzzerreißend.

Die Flugsicherung hatte den Kontakt zu der Maschine Sonntagvormittag gegen 10 Uhr verloren. Das Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air war mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara - einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu - nach Jomsom.

„In dem Flugzeug befanden sich vier Inder, zwei Deutsche und 16 nepalesische Staatsangehörige“, sagte ein Polizeisprecher. Aus dem Außenministerium in Berlin hieß es am Sonntag, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.

Suche wegen schlechtem Wetter unterbrochen
Die Suche nach der Maschine wurde nach Militärangaben für die Nacht unterbrochen. Grund seien schlechtes Wetter und die Dunkelheit gewesen, teilte der Sprecher des nepalesischen Militärs, Narayan Silwal, am Sonntag auf Twitter mit.

Schon vor Anbruch der Dunkelheit seien die Sichtverhältnisse wegen des Wetters schlecht gewesen und hätten die Suche erschwert, sagte Polizeisprecher Min Bahadur Ghale. Neben Helikoptern hatten Retter auch zu Fuß versucht, die Maschine rund um den Dhaulagiri - dem siebenthöchsten Berg der Welt - zu lokalisieren, hieß es weiter. In Teilen des Landes regnet es seit der vergangenen Woche stark.

Nach Angaben der „Nepali Times“ handelt es sich bei dem verunglückten Flugzeug um eine 43 Jahre alte Maschine des Typs Twin Otter.

Schon mehrere Unglücke auf Flugroute
Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaya-Land. Die Flugroute Pokhara - Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der „Nepali Times“ bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.

Im Februar 2016 etwa verunglückten 23 Menschen bei einem Absturz auf der Route. Eine Propellermaschine der - auch diesmal wieder betroffenen - Fluggesellschaft Tara Air war in der Gebirgsregion in Zentralnepal abgestürzt, das ausgebrannte Wrack später an einem Berg entdeckt worden. Niemand hatte überlebt. Die Maschine war zuvor auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom verschwunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele