Hohe Energiepreise:

Erfolg am „Holzweg“ mit neu-alten Öko-Kraftwerken

Niederösterreich
30.05.2022 16:00

2020 abgeschaltete Holzkraftwerke von der Waldviertler Firma Nawaro starten nun feurig durch. Das war nur möglich, weil die Energiepreise schon vor dem Krieg in der Ukraine ordentlich in die Höhe schnellten.

24 Millionen Euro investiert der Zwettler Kraftwerksbetreiber Nawaro in neue und bestehende Werke. Vor zwei Jahren sorgte die Blockade der Ökostromnovelle dafür, dass sich der Betrieb nicht mehr rentierte. Nun ist das vorbei: „Bereits vor Weihnachten waren die Energiepreise so hoch, dass wir nun die Kraftwerke wieder hochfahren“, so Geschäftsführer Hans-Christian Kirchmeier.

Effizienz verbessert
Beim größten Holzkraftwerk in Göpfritz an der Wild wurde die Effizienz um rund ein Fünftel verbessert. Dort wird jetzt zudem ein Werk zur Produktion von Pellets gebaut. 80.000 Tonnen sollen hier jährlich gepresst werden, Silos mit 7500 Tonnen Lagerkapazität stehen schon.

Neue Kraftwerke, neue Technik
„Wir recyceln viel von den Holzresten, die sonst niemand mehr benötigen kann“, heißt es. Auch das Holzkraftwerk Rastenfeld ist wieder in Betrieb gegangen, in Altweitra wird das im Oktober der Fall sein. Im Herbst sollen dann auch die Holzgaskraftwerke in Groß Gerungs und Perg starten. An denen wird derzeit noch gebaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele