21.05.2022 10:56 |

Haben sich überschätzt

Unerfahrene Kletterer aus Wildem Kaiser geborgen

Einsatz für die Besatzung des Polizeihubschraubers am Freitagabend am Wilden Kaiser in Tirol: Vier übermüdete Bergsteiger hatten den Notruf gewählt, um vor Einbruch der Dunkelheit geborgen zu werden. Die deutsche Gruppe hatte sich bei der Tour auf die Ellmauer Halt wohl überschätzt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die vier Deutschen waren gegen 5 Uhr morgens von der Wochenbrunner Alm aus zum Kopftörl aufgebrochen. Geplant hatten sie, über den Kopftörlgrat auf die Ellmauer Halt zu gehen. Allerdings hatten die vier laut Polizei von Anfang an Schwierigkeiten, den Weg zu finden, da keiner die Route kannte. Hinzu kam noch mangelnde Erfahrung. 

Am Abend setzte Gruppe den Notruf ab
Gegen 19 Uhr erreichte das Quartett erst die Scharte vor dem Leuchsturm. Weil sich Müdigkeit breit machte, beschlossen die vier daraufhin, einen Notruf abzusetzen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit gerettet werden zu können. 

Der Polizeihubschrauber barg die Kletterer mittels Tau aus der Ostwand des Leuchsturm. Alle vier kamen ohne Verletzungen davon.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 02. Juli 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 30°
heiter
10° / 30°
heiter
10° / 28°
heiter
11° / 30°
heiter
12° / 30°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)