Steine auf Polizisten

Tumult durch Fußball-Fans im Umfeld des OÖ-Derbys

Oberösterreich
15.05.2022 08:14

Zu einem unschönen Zwischenfall kam es beim OÖ-Derby Ried gegen LASK außerhalb des Stadions. Mit dem Zug anreisende Fans warfen Steine auf Polizisten, die einen der Passagiere kontrollieren wollten, weil dieser die Notbremse gezogen haben soll. Ein Polizeiauto wurde beschädigt, Menschen aber nicht verletzt.

Etwa 100 Fußballanhänger befanden sich am Samstag in einem Regionalzug kurz vor dem Rieder Bahnhof. Der Großteil davon war auf dem Weg zum Bundesliga-Fußballspiel im Rieder Stadion. Als einige der Fans am Bahndamm eine rund 40 Personen umfassende Gruppe von Anhängern der gegnerischen Mannschaft erblickte, betätigte ein noch Unbekannter die Notbremse. Die meisten Insassen verließen unmittelbar danach den Zug - es entwickelte sich eine Massenschlägerei der beiden verfeindeten Fangruppen.

Faustgroße Granitsteine auf Polizeibeamte
Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Ried kamen als erste zum Tatort. Sie versuchten, einen der Zuginsassen zur Identitätsfeststellung anzuhalten. Das hatte zur Folge, dass sie von mehreren bis dato unbekannten Begleitern des Mannes mit am Bahndamm liegenden Granitsteinen beworfen wurden.

Um nicht von den teilweise faustgroßen Granitsteinen getroffen zu werden, waren die Polizisten gezwungen, die Amtshandlung abzubrechen und hinter ihrem Einsatzfahrzeug in Deckung zu gehen. Das Einsatzfahrzeug selbst wurde durch die Steine erheblich beschädigt.

Zwölf Pfeffersprayeinsätze
Weitere zur Unterstützung eingetroffene Polizisten bemerkten einen 49-Jährigen, der einen Granitstein in der Hand hielt. Da er der Aufforderung, den Stein wegzulegen, nicht nachkam, sondern sich in Richtung der Beamten bewegte, mussten diese zur Abwehr den Pfefferspray einsetzen. Der Mann wurde sofort einer ärztlichen Behandlung zugeführt und gab bei seiner Einvernahme an, dass er keine körperlichen Schäden erlitten habe.

Insgesamt kam es im Bahndammbereich zu weiteren elf Pfeffersprayeinsätzen gegen Fußballfans, nachdem diese Granitsteine in Richtung der Polizeibeamten geworfen hatten. Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass dabei keine Polizisten verletzt wurden.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele