13.05.2022 15:00

„Stream On“

Das sind unsere Film- und Serientipps der Woche

Von Netflix über Amazon Prime, Sky X bis hin zu Disney+: Annie Müller Martínez präsentiert die Highlights der Woche auf den Streaming-Plattformen. Dieses Mal unter anderem: „The Lincoln Lawyer“, „Beth und das Leben“, „Oussekine“ und „Senior Year“.

„The Lincoln Lawyer“ ist auf Netflix unterwegs
Mickey Haller (Manuel Garcia-Rulfo), ein erfolgreicher Anwalt aus Los Angeles, setzt mit einem Mordfall nach einem Unfall seine Karriere - und sein Lincoln Town Car - wieder in Gang: Das Technikgenie Trevor Elliott (Christopher Gorham) wird des Mordes an seiner Frau und ihrem Liebhaber verdächtigt, doch Elliot beteuert seine Unschuld. Vom Sitz seines Lincoln Town Cars aus versucht Haller, den Fall zu lösen - und natürlich zu gewinnen. Neben Garcia-Rulfo ist die frühere Scream-Queen Neve Campbell in der neuen Serie von Mega-Produzenten David E. Kelley zu sehen.

Im Jahr 2011 erschien ein Film, der ebenfalls „The Lincoln Lawyer“ hieß. Damals spielte nicht Manuel Garcia-Rulfo den Anwalt Michael Haller, sondern Matthew McConaughey. Doch sowohl der Film als auch die neue Netflix-Serie basieren auf der Romanfigur aus der Feder von Michael Connelly. Die Anwaltsserie ist jedenfalls genauso sehenswert wie der Film.

„The Lincoln Lawyer“ ist ab sofort zum Streamen auf Netflix verfügbar.

„Beth und das Leben“: Bewusster Leben
Amy Schumer („Dating Queen“) spielt in der Disney+-Serie „Beth und das Leben“ eine Frau, die ein scheinbar perfektes Leben führt - doch der Schein trügt. Als Weinhändlerin fährt Beth große Gewinne ein und ist seit vielen Jahren mit einem attraktiven und ebenso erfolgreichen Mann liiert. Zusammen lebt das Powerpaar in Manhattan. Ein plötzlicher Zwischenfall zwingt Beth aber, sich ihrer nicht ganz so rosigen Vergangenheit zu stellen. Erinnerungen an ihre Teenagerjahre erweitern ihre Perspektive auf ihr heutiges Selbst. Sie versucht sich wieder auf das zu besinnen, wie sie einmal sein wollte und baut sich ein authentischeres Leben auf, mit dem Ziel bewusster zu leben.

Amy Schumer spielt in der Serie nicht nur die Hauptrolle, sie produzierte und schrieb auch das Drehbuch zur Serie. In weiteren Hauptrollen sind John Cena („Superbad“) und Michael Rapaport („Prison Break“) als Beths‘ Vater zu sehen.

Alle 10 Folgen von „Beth und das Leben“ sind ab 18. Mai auf Disney+ zum Streamen verfügbar.

„Oussekine“: Dieser Fall hielt Frankreich in Atem
Harter Stoff auf Disney+: „Oussekine“ ist eine True-Crime-Serie mit Sayyid El Alami und Hiam Abbass. Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen. Im Dezember 1986 wird der Student Malik Oussekine von der Polizei festgenommen und verstirbt wenig später. Sein Tod löst eine Welle des Protests aus, während Maliks Eltern für Gerechtigkeit kämpfen.

Hierzulande dürften die wenigsten auf Anhieb etwas mit dem Namen „Oussekine“ anfangen können. Doch in Frankreich hat er sich, zumindest für gewisse Generationen, tief ins gesellschaftliche Gedächtnis eingebrannt. Antoine Chevrollier, der als Regisseur an der Serie „Büro der Legenden“ beteiligt war und erstmals als Showrunner und Autor verantwortlich ist, zeigt eindrücklich die Folgen, die Oussekines Tod nach sich zieht. Dass der Fall Oussekine, der schon 1995 als Inspiration für den Film „Hass“ von Mathieu Kassovitz herhielt, auch heute noch relevant ist, macht die eindrucksvolle, emotional aufwühlende Serie unmissverständlich klar.

„Oussekine“ ist ab sofort zum Streamen auf Disney+ verfügbar.

„Senior Year“: Rebel Wilson geht wieder auf die High School
Alles geben für den Sieg! Mit diesem Motto will die ambitionierte Teenagerin Stephanie (Angourie Rice) einen Cheerleader-Tanzwettbewerb gewinnen. Allerdings geht die krönende Figur schief und sie stürzt von der Spitze der Pyramide direkt ins Koma. Erst 20 Jahre später erwacht sie (nun gespielt von Rebel Wilson) wieder und muss feststellen, dass sie mittlerweile 37 Jahre alt ist. Während sich alles um sie herum weiter entwickelt hat und auch ihr Körper gealtert ist, ist ihr Verstand und ihre Psyche noch immer auf dem Stand eines Teenagers. Ihr größter Wunsch: Sie will unbedingt Abschlussballkönigin werden und sich endlich ihre verdiente Krone aufsetzen.

Doch der Altersunterschied zu den anderen Schülerinnen macht sich natürlich sofort bemerkbar: Stephanie hat weder Ahnung von Smartphones noch von Sozialen Medien und fällt vor allem durch Sprüche auf, die mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen sind. Damit nicht genug, ist die mittlerweile beliebteste Schülerin der Harding High auch noch die Tochter von Tiffany (Zoë Chao), einer ehemaligen Mitschülerin, die Stephanie überhaupt nicht leiden konnte.

„Senior Year“ ist ab sofort zum Streamen auf Netflix verfügbar.

„Die Schlange von Essex“: Liebe und Unheil im Moor
Eine mythische und unheimliche Stimmung herrscht in der neuen Serie „The Essex Serpent“. Die Literaturvorlage war ein absoluter Überraschungserfolg am Buchmarkt. Der Roman „Die Schlange von Essex“ von Sarah Perry gewann nach der Veröffentlichung 2016 weltweit begeisterte Leser und wurde zum Bestseller, obwohl anfangs nur mit 5000 verkauften Exemplaren kalkuliert worden war. Nun geht auch schon die Verfilmung dieser Mischung aus Romanze, Thriller, Fantasy und Historienroman bei AppleTV+ an den Start.

Claire Danes („Homeland“), die für Keira Knightley, die sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen hatte, einsprang, spielt die junge Witwe Cora Seaborne aus dem viktorianischen London. Cora ist nach dem Tod ihres Mannes, der sie zeitlebens quälte, wie befreit. In einem Zeitungsartikel liest sie von einem mythischen Ungeheuer, das sich in den Mooren von Essex herumtreiben soll und die Bewohner zu Tode erschreckt - Grund genug, alles zusammenzupacken und ein Abenteuer vom Zaun zu brechen! Im nebelverhangenen Aldwinter trifft sie dann auf den menschelnden Pfarrer William Ransome (Tom Hiddleston, „Loki“), mit dem sie sich am Beginn gar nicht versteht.

Regisseur Clio Barnard hat für die sechsteilige Miniserie atemberaubende, mythische und unheimliche Bilder des ländlichen Englands geschaffen, in die sich die Bedrohung durch die unsichtbare „Schlange von Essex“ unnachahmlich einfügt. Es dauert nicht lange, und man hadert selbst mit sich: Existiert das Unheil im Moor oder bleibt es eine Metapher für alles Böse in der Gemeinschaft? Entwickelt sich die Geschichte zum Grusel-Thriller oder doch zur Schnulze über eine verbotene Liebe? In jedem Fall übertrifft die Streamingproduktion sogar die Romanvorlage, was natürlich auch an den glänzenden Leistungen von Danes, Hiddleston, Frank Dillane als Chirurg Luke und Hayley Squires als Coras Begleiterin Martha liegt. Ein Highlight!

Die ersten beiden Folgen von „Essex Serpent“ sind ab sofort zum Streamen auf AppleTV+ verfügbar.

Weitere Serien- und Filmhighlights der Woche:

  • „Das Boot“ (Staffel 3) - Ab 14.5 auf Sky X
  • „Sneakerella“ - Ab 13.5 auf Disney+
  • „Snake Eyes“: G.I. Joe Origins - Ab 13.5 auf Sky X
  • „Meine schrecklich verwöhnte Familie“ - Ab 13.5 im Kino
  • „Unser Vater - Dr. Cline“ - Seit 11.5 auf Netflix
  • „Perfekt ist anders“ - Seit 11.5 auf Netflix
  • „Der Einparker“ - Ab 20.5 auf Disney+
  • „The Many Saints of Newark“ - Ab 14.5 auf Sky X
  • „The Rookie“ - 18. Mai auf Disney+
  • „Neumatt“ - Ab 13.5 auf Netflix
  • „Ummah unter Freunden“ - Seit 11.5 auf Disney+
  • „Boss Baby: Zurück zu den Windeln“ - Ab 19.5 auf Netflix
 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele