50 Jahre lang tätig

Trauer um ORF-Urgestein Günther Ziesel

Adabei
12.05.2022 09:50

Trauer um Günther Ziesel: Wie der ORF bekannt gegeben hat, ist der Journalist und Moderator in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Ziesel war unter anderem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark sowie Moderator der „Zeit im Bild 2“ und Gastgeber der „Pressestunde“.

Günther Ziesel, der im Juli des Vorjahres seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, war nach seinem Jusstudium 50 Jahre lang als Radio- und TV-Journalist in Graz und Wien tätig. Er hat als Journalist und Musikkenner Generationen von Menschen ausgebildet und geprägt.

„ZiB“-Moderator und Schwarzenegger-Intimus
Ziesel moderierte unter anderem die „Zeit im Bild“, war Gastgeber der „Pressestunde“, Moderator des „Europamagazins“ und des Opernballs. Er war zudem Regisseur und als Autor für zahlreiche TV-Dokumentationen verantwortlich. Auch das „Alpen-Donau-Adria-Magazin“ gestaltete Ziesel, der zudem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark war. Mit Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger verband Ziesel eine lange Freundschaft.

In einem Interview anlässlich seines 80. Geburtstages verriet Ziesel, dass es ihm „immer wichtig“ gewesen sei, „dass wir Qualität bieten“. „Dass alles, was wir machen, nahe an eine Perfektion kommt. Dass man das ernst nimmt und dass man auch das Objektivitätsgebot des ORF ernst nimmt.“ Seine Arbeit für den ORF habe ihm stets Freude bereitet, so Ziesel weiter.

Vom Land Steiermark ausgezeichnet
2017 wurde das ORF-Urgestein mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Im April 2022 erhielt Ziesel das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele