Süßes für zu Hause

Konditorei klagt über akute Personalnot am Sonntag

Der Fachkräftemangel macht offenbar vor keiner Branche mehr halt. Und zwingt jetzt eine Konditorei in Sieghartskirchen im Bezirk Tulln dazu, an Sonntagen das Lokal zu schließen. Doch damit wollen sich die Inhaber Waltraud und Gottfried Kadlec nicht abfinden: Sie bieten daher am siebten Tag der Woche Süßes für zu Hause.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Bereits seit 32 Jahren besteht die Konditorei am Karl-Berger-Platz in Sieghartskirchen. „Und war seitdem am Sonntag stets geöffnet“, erklärt Konditormeister Gottfried Kadlec. Doch der Fachkräftemangel hinterlässt mittlerweile überall seine Spuren. Und auch die süße Verlockung mit Kuchen und Torten bleibt davon offensichtlich nicht verschont.

„Nach vielen Versuchen ist die Suche nach Servicemitarbeitern fürs Wochenende endgültig gescheitert“, muss Waltraud Kadlec schweren Herzens einräumen. Was kann man da noch machen? Mit der einfachsten Lösung, das Kaffeehaus künftig sonntags einfach geschlossen zu halten, wollte sich das Unternehmerpaar nicht abfinden: „Nach langen Gesprächen mit Familie und Personal ist die Entscheidung schließlich gefallen. Wir bieten unser Sortiment vom Frühstück bis zu Süßem am Sonntag nur noch zum Mitnehmen an.“

Mehlspeisen und Eisbecher 
Die Stammgäste können also die beliebten Kadlec-Mehlspeisen einfach vorbestellen, abholen und die sonntägliche Kaffeejause dann einfach in die eigenen vier Wände verlegen. Und wichtig bei der derzeitigen Wetterlage: Auch die Eisbecher aus dem Hause Kadlec kann man ab sofort am Sonntag zu Hause genießen: Dafür wurde eigens die sogenannte Eispartybox kreiert, die alles Nötige enthält – vom Geforenen über knusprige Stanizerln bis zu hausgemachten Saucen und Toppings.

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 22°
heiter
12° / 23°
heiter
10° / 22°
heiter
12° / 23°
heiter
9° / 21°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)