Alles anders?

Neuer Besen Rangnick wirbelt ÖFB-Team kräftig auf

Fußball International
11.05.2022 12:24

Österreichs Nationalteam wird vor den beiden Auswärtsspielen in der Nations League in Kroatien und Dänemark das Abschlusstraining in der Heimat bestreiten. Wer stellt wann wie den Kader zusammen?

Knapp drei Wochen noch, dann beginnt in Österreichs Fußball eine neue Ära, Ralf Rangnick wird am 3. Juni in Osijek in der Nations League gegen Kroatien erstmals auf Österreichs Teamchefbank sitzen.

Drei Wochen, in denen jede Menge zu tun ist, in denen der Deutsche aber noch zumindest bis zum 22. Mai für seinen aktuellen Arbeitgeber Manchester United in Amt und Würden bleibt. Was zum Beispiel bedeutet, dass der Teamkader nicht vom Teamchef persönlich präsentiert werden wird.

Rangnick muss sich auf seine „Helferlein“ verlassen - wie Co-Trainer Lars Kornetka, der sich gestern in Wien mit ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel traf. Schöttel wird beim Kader wohl ein gewichtiges Wort mitreden (müssen), er kennt von den aktuell Verantwortlichen die Spieler am besten.

Und auch die „Baustellen“ bzw. Fragezeichen:

  • Zum Beispiel David Alaba. Muss er wenige Tage nach dem Finale in der Champions League (28. Mai) gleich in der Nations League ran - oder gönnt man ihm eine Pause?
  • Zum Beispiel Marko Arnautovic (33) und Aleksandar Dragovic (31): Plant Rangnick mit der „Ü 30“-Fraktion?
Zitat Icon

Was die Kaderplanung betrifft, so werde ich vor der Bekanntgabe des Kaders sicher keine Aussagen tätigen.

ÖFB-Sportchef Peter SCHÖTTEL

  •  Zum Beispiel die Einberufungen: In Deutschland endet für einige bereits am Samstag die Saison - können diese Spieler schon in den Urlaub gehen oder müssen sie „einrücken“?

Tatzmannsdorf und Wien
Die Abschlusstrainings für die Spiele in Kroatien und Dänemark finden übrigens in der Heimat statt: Vor der Osijek-Partie im Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf, vor der Kopenhagen-Partie in Wien, der Abflug ist dann jeweils erst am Abend vor den Spielen - ein Novum.

Der Fahrplan des Teams:

29. Mai bis 2. Juni: Kurztrainingslager in Bad Tatzmannsdorf
3. Juni: Nations League Kroatien - Österreich (Osijek, 20.45 Uhr).
6. Juni: Nations League Österreich - Dänemark (Wien, 20.45 Uhr).
10. Juni: Nations League Österreich - Frankreich (Wien, 20.45 Uhr).
13. Juni: Nations League Dänemark - Österreich (Kopenhagen, 20.45 Uhr).

Vorverkauf:

Ab sofort sind Einzeltickets für die Heimspiele im Juni gegen Dänemark und Frankreich im Happel-Stadion, auf www.oefb.at/tickets sowie unter der ÖFB-Tickethotline (01) 96096 55 erhältlich. Die Preise betragen von 32 bis 58 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele