„Zwingen mich zum Job“

Pinzgauer zeigt seine Pensionsversicherung an

Salzburg
11.05.2022 08:30

„Krone“-Leser kennen sein Schicksal, wissen um seinen verzweifelten Kampf. Christian Eibel kann kaum gehen, das Sprechen fällt ihm schwer. Anrecht auf eine Invaliditätspension hat er dennoch nicht. Der Pinzgauer solle sich einen Job suchen - meint seine Versicherung. Jetzt geht der 52-Jährige in die Offensive ...

Urkundenfälschung, Nötigung und Erpressung! Es sind schwere Vorwürfe, die der Pinzgauer Christian Eibel gegen die Pensionsversicherungsanstalt (PV) und das Arbeitsmarktservice (AMS) erhebt. Der 52-Jährige hat nun gar eine Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft gemacht. „Es läuft einfach so viel falsch“, sagt Eibel.

Zur Erinnerung: Der Pinzgauer findet nach einem tragischen Zwischenfall nur schwer zurück ins Leben. Er wachte an einem Morgen im Jänner 2021 auf, konnte sich nicht mehr bewegen. Seine Stimme versagte. Ärzte diagnostizierten eine hochgradige nervenbedingte Bewegungsstörung. Die Pensionsversicherungsanstalt (PV) lehnte sämtliche Anträge auf Pflegegeld und eine Invaliditätspension bislang aber ab. Laut PV-Meinung ist der 52-Jährige sehr wohl arbeitsfähig.

„Die Gutachten der PV sind ein Witz, verfälscht. Da stehen Sachen drinnen, die ich gar nicht kann“, ist Eibel außer sich. Er selbst sei keine fünf Minuten untersucht worden. Eibels Vorwurf: „Man wird dort schnell abgehandelt und dann wird irgendwas in das Gutachten geschrieben.“

Kranker musste seine Arbeitsfähigkeit bestätigen
Beim AMS musste er ein Dokument unterschreiben, dass er „am Arbeitsmarkt vermittelbar“ sei. Sonst würde er um jegliche Unterstützung umfallen. „Mir geht es brutal schlecht, ich kann nicht arbeiten - und wurde dennoch genötigt, zu unterschreiben“, ist Eibel völlig außer sich.

Ein Einzelfall? Mitnichten. Beim Zivilinvalidenverband (ÖZIV) häufen sich die Beschwerden von Betroffenen. „Allein im Pinzgau gibt es mehr als hundert ähnliche Fälle“, sagt Lisa Eberharter vom ÖZIV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele