Visionen für Strobl

„Es wird um viel Geld gehen“

Salzburg
03.05.2022 17:00

Viele Bauprojekte, Visionen für die touristische Zukunft und ein großes Aber: Es fehlen im Sommertourismus-Ort Strobl viele Lehrlinge. Die „Krone“ hat sich umgehört.

Ein Anbau für’s Gemeindeamt, die Sanierung der Aufbahrungshalle, neue Tennisplätze und der komplette Neubau der Eisenstraße – das sind nur ein paar Projekte, die die Gemeinde Strobl in den kommenden Monaten und Jahren beschäftigen werden. „Da geht es um viel Geld“, sagt Bürgermeister Josef Weikinger. Circa zwei Millionen Euro will man in den kommenden zwei Jahren alleine für den Anbau des Gemeindeamtes investieren.

Offene Lehrstellen plagen die Betriebe im Ort
Hinsichtlich Zukunft der Lehrberufe läuft es dagegen momentan weniger rund. „Es werden bei uns wahnsinnig viele Lehrstellen angeboten, aber die Interessenten fehlen“, bedauert Weikinger. „Ich denke, jungen Leuten ist nicht bewusst, dass man auch mit einer Lehre eine gute Karriere machen kann.“ Besonders der Tourismus im Ort leide darunter, erklärt er. „Natürlich erfordert der Tourismus Wochenendarbeit und unterschiedliche Arbeitszeiten. Dabei wird aber vor allem bei uns in dieser Branche gut bezahlt“, kontert Weikinger.

Zitat Icon

Früher gab es auf eine Lehrstelle fünf Bewerber. Heutzutage müssen wir schon um einen Einzelnen kämpfen. Dabei sind Kfz-Lehrberufe noch relativ gut nachgefragt.

Bernhard Resch besitzt und betreibt ein Autohaus in Strobl.

Zitat Icon

Wir haben schon wieder viele Buchungen für unsere Zimmer im Sommer. Ich hoffe, dass die heurige Saison ohne Coronabeschränkungen über die Bühne geht.

Josef Schmeisser, betreibt ein Wirtshaus mit Gästezimmern.

„Versteckte Zweitwohnsitze müssen wir verhindern“
Auch auf der Postalm steht Neues auf dem Plan: „Das räumliche Entwicklungskonzept, an dem wir gerade arbeiten, sieht auch dort touristische Flächen vor. Das werden allerdings reine Sonderflächen. Es wird also zum Beispiel kein fixes Wohnen wie Appartements oben geben, nur touristische Betriebe.“ Der Bürgermeister stellt zudem klar: „Da die Grundversorgung von Geschäften beispielsweise auf der Postalm nicht gegeben ist, würde das ohne die Sonderflächenbestimmung zu versteckten Zweitwohnsitzen führen. Das müssen wir verhindern.“

Fakten

  • Die Gemeinde Strobl zählt 3712 Einwohner.  
  • Die frühe Geschichte des Gebietes um das jetzige Strobl beginnt im Jahr 739.  
  • Das Wort Strobl bedeutet Überlieferungen zufolge nichts anderes als „Strubbeliger Mann“. Der „Strubbelige Mann“ schmückt auch heute noch das Wappen der Gemeinde Strobl.  
  • Bildhauerin Eva Maria Mazzucco war eine namhafte Persönlichkeit des Ortes.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele