Mehr Bedarf im Osten

Salzburg: Haushalte von Russen-Gas wenig abhängig

Salzburg
29.04.2022 18:28
Der russische Gaslieferstopp für Polen und Bulgarien beschert dieser Tage vielerorts Sorgenfalten – längst nicht nur in der Industrie. Gasheizungen gibt es auch in Salzburg. Allerdings nicht so gehäuft wie in anderen Bundesländern. „Im Osten wird deutlich mehr mit Gas geheizt“, sagt Bettina Ometzberger von der E-Control.

Salzburg reiht sich im Spitzenfeld ein. Zumindest, wenn es um die Gasheizungen geht: Gerade einmal neun Prozent heizen hierzulande mit Gas – nur in Kärnten ist der Wert mit drei Prozent noch niedriger.

In Tirol beträgt der Anteil 10 Prozent, während Wien mit stolzen 49 Prozent in den Energie-Statistiken hervorsticht. Das bestätigt man auch bei der österreichischen Regulierungsbehörde E-Control, die für die Strom- und Gaswirtschaft zuständig ist. „Im Osten wird deutlich mehr mit Gas geheizt“, sagt Bettina Ometzberger von der E-Control der „Krone“.

Bei der Salzburg AG zählt man derzeit 33.100 Gaskunden. Die drei Speicher des Energieversorgers sind derzeit zu gut 15 Prozent gefüllt, sagt Saskia Heller von der Salzburg AG: „Das ist saisonüblich“.

Derzeit bezieht der Konzern 40 Prozent seines Gases aus Russland; man bemühe sich gerade, verschiedene Gasbezugsmöglichkeiten auszuschöpfen und den Verbrauch zu reduzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele