26.04.2022 12:44 |

TikTok-Sensation

Dieser Mühlviertler geht wie Präsidenten

Ein Mühlviertler auf viralem Erfolgskurs: Der aus Lasberg bei Freistadt stammende Kabarettist und Schauspieler Stefan Leonhardsberger persifliert in seinem Kurzclip „Walk like a President“ die „Gangart“ von Obama, Biden, Trump, Macron & Co und erzielt damit täglich Hunderttausende Views. Türkische Medien beispielsweise haben das Video aufgegriffen, weil auch Präsident Erdoğan nicht verschont blieb. Für Österreich imitierte er freilich Alexander Van der Bellen - mit Tschick. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Gezählte 25 Follower hatte Stefan Leonhardsberger vor seinem Klick-Hit auf TikTok. Dass ein Video damit innerhalb weniger Tage sechs Millionen Mal angeklickt wird, ist eine virale Sensation. Leonhardsberger reiht sich damit unter die stärksten österreichischen TikToker wie ViktoriaSarina, Anna Strigl, Sebastian Schieren oder CandyKen, was die Views betrifft. Diese haben allerdings Millionen Follower.

Plötzlich 45.000 Follower
Gerechnet hat Leonhardsberger mit diesem Erfolg nicht: „Kaum zu glauben. Bevor ich das Video gepostet habe, hatte ich gerade mal 25 Follower auf TikTok, und eine Woche später sind es 45.000.“

Was sagt wohl Van der Bellen dazu?
„Ich wollte eigentlich berühmte Gangarten der Filmgeschichte nachspielen, und bei dem Dreh hab ich dann auch Obama gemacht. Der hat mir am besten gefallen, und dann hab' ich angefangen, andere Präsidenten zu studieren. Mittlerweile ist schon das zweite Video draußen, wo auch unser Präsident Alexander van der Bellen vorkommt. Ich wäre natürlich auf seine Einschätzung gespannt“, so Leonhardsberger.

Großes Kreativpotenzial
Das Phänomen TikTok war zunächst eines der Generation Z - doch mittlerweile rücken die Millenials nach. Wie Leonhardsberger haben bereits viele Künstler und Künstlerinnen generationsübergreifend das enorme Kreativpotenzial der jungen Social-Media-Plattform erkannt - vor allem in der Pandemie.

„Ich habe mich am Anfang auch ein wenig gesträubt, aber durch Corona gab es keine Möglichkeit, Menschen live zu erreichen. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, die Videos zu schauen, und mittlerweile besteht das Publikum auch nicht mehr nur aus Jugendlichen“, meint Leonhardsberger.

Im „echten Leben“ ist Stefan Leonhardsberger auch künstlerisch umtriebig: Gemeinsam mit Musiker Martin Schmid steht er mit der „Leonhardsberger & Schmid Show“ auf realen Bühnen. Es ist davon auszugehen, dass die Präsidenten-Walks auch dort Einzug halten.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol