TikTok-Sensation

Dieser Mühlviertler geht wie Präsidenten

Adabei
26.04.2022 12:44

Ein Mühlviertler auf viralem Erfolgskurs: Der aus Lasberg bei Freistadt stammende Kabarettist und Schauspieler Stefan Leonhardsberger persifliert in seinem Kurzclip „Walk like a President“ die „Gangart“ von Obama, Biden, Trump, Macron & Co und erzielt damit täglich Hunderttausende Views. Türkische Medien beispielsweise haben das Video aufgegriffen, weil auch Präsident Erdoğan nicht verschont blieb. Für Österreich imitierte er freilich Alexander Van der Bellen - mit Tschick. 

Gezählte 25 Follower hatte Stefan Leonhardsberger vor seinem Klick-Hit auf TikTok. Dass ein Video damit innerhalb weniger Tage sechs Millionen Mal angeklickt wird, ist eine virale Sensation. Leonhardsberger reiht sich damit unter die stärksten österreichischen TikToker wie ViktoriaSarina, Anna Strigl, Sebastian Schieren oder CandyKen, was die Views betrifft. Diese haben allerdings Millionen Follower.

Plötzlich 45.000 Follower
Gerechnet hat Leonhardsberger mit diesem Erfolg nicht: „Kaum zu glauben. Bevor ich das Video gepostet habe, hatte ich gerade mal 25 Follower auf TikTok, und eine Woche später sind es 45.000.“

Was sagt wohl Van der Bellen dazu?
„Ich wollte eigentlich berühmte Gangarten der Filmgeschichte nachspielen, und bei dem Dreh hab ich dann auch Obama gemacht. Der hat mir am besten gefallen, und dann hab' ich angefangen, andere Präsidenten zu studieren. Mittlerweile ist schon das zweite Video draußen, wo auch unser Präsident Alexander van der Bellen vorkommt. Ich wäre natürlich auf seine Einschätzung gespannt“, so Leonhardsberger.

Großes Kreativpotenzial
Das Phänomen TikTok war zunächst eines der Generation Z - doch mittlerweile rücken die Millenials nach. Wie Leonhardsberger haben bereits viele Künstler und Künstlerinnen generationsübergreifend das enorme Kreativpotenzial der jungen Social-Media-Plattform erkannt - vor allem in der Pandemie.

„Ich habe mich am Anfang auch ein wenig gesträubt, aber durch Corona gab es keine Möglichkeit, Menschen live zu erreichen. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, die Videos zu schauen, und mittlerweile besteht das Publikum auch nicht mehr nur aus Jugendlichen“, meint Leonhardsberger.

Im „echten Leben“ ist Stefan Leonhardsberger auch künstlerisch umtriebig: Gemeinsam mit Musiker Martin Schmid steht er mit der „Leonhardsberger & Schmid Show“ auf realen Bühnen. Es ist davon auszugehen, dass die Präsidenten-Walks auch dort Einzug halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele