Hilfe beim Ansiedeln

Bauernfamilie baute Horst für junges Storchenpaar

Kärnten
26.04.2022 10:23

Regelmäßig erhielt die Familie Mettnitzer-Zoff auf ihrem Bauernhof in Weizelsdorf Besuch von einem Storch. Weil der Vogel aber keine Möglichkeit zum Nestbau vorfand, entschloss sich die Familie kurzerhand, ihm einen Horst zu bauen. Mithilfe der Feuerwehr wurde die Brutstätte dann auf einen Heuturm gehoben. Jetzt warten alle gespannt, ob dort ein Storchenpaar einziehen wird.

„Seit Ostern besuchte uns regelmäßig ein Storch“, erzählt Verena Mettnitzer-Zoff. Der Vogel setzte sich immer wieder auf den Heuturm des Hofes - in der Absicht, dort eine Unterkunft für seine Partnerin und sich zu bauen. „Weil das Dach des Turms leider spitz zuläuft, war das nicht möglich“, meint die Landwirtin im Gespräch mit der „Krone“. Als dann auch noch die Storchen-Dame regelmäßig zu Besuch kam, wusste der Mann von Verena Mettnitzer-Zoff sofort, was zu tun ist: „Wir bauten auf einem alten Traktorreifen ein Nest für die beiden Vögel.“

Am vergangenen Samstag war es dann schließlich so weit. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Weizelsdorf und Ferlach wurde der Nistplatz auf den Turm gehievt. „Das Nest wurde dann mit Seilen gesichert“, erklärt Mettnitzer-Zoff. Das Geschehen bemerkte auch der Storch und stattete kurze Zeit später dem möglichen Zuhause einen Besuch ab.

„Er umflog mehrmals das Nest - das war es dann aber leider auch schon“, bedauert die Bäurin. Die Familie wartet jetzt voller Hoffnung, dass das Storchenpaar doch noch einzieht. Und vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs im Rosental.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele