Seilbahner-Branche

Ukraine-Krieg dämpft die Erwartungen

Salzburg
22.04.2022 22:00
Gerade einmal ist die Skisaison vielerorts zu Ende gegangen. Schon beschäftigt Salzburgs Seilbahner ein neues Thema: Viele Liftbetreiber starten bereits Ende Mai in die Saison – der Ukraine-Krieg könnte aber die Reiselust trüben. „Die Unsicherheit wegen des Krieges kommt dazu“, so etwa Gastein-Chef Franz Schafflinger.

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt bekanntlich auch bei den Salzburger Seilbahnern. Viele Skigebiete haben ihren Winterbetrieb beendet – etwa Kaprun und auch Obertauern starten noch ihre Lifte täglich. Zauchensee-Chefin Veronika Scheffer sperrt morgen, Sonntag, zum letzten Mal in dieser Saison auf. Schon mit Ende Mai will sie in den Sommerbetrieb starten; sofern es die Schneelage zulässt. Der Konflikt in Osteuropa könnte nun die Karten  neu mischen. „Wir sind zwar erleichtert, dass sich die Corona-Situation vorerst abgeschwächt hat. Auch wenn unklar ist, wie es im Herbst weitergeht“, sagt Scheffer.

Wie sich der Ukraine-Krieg auswirkt, lasse sich nicht sagen. „Das ist sehr nah, wir haben viele Gäste aus den Ostmärkten, wie etwa Polen und Tschechien“, so Scheffer. In Gastein beobachtet Bergbahnenvorstand Franz Schafflinger die Lage.„Die Unsicherheit wegen des Krieges kommt nun dazu, das Corona-Thema ist weniger dramatisch.“ Er geht davon aus, dass sich der Risiko-Faktor bei Reisenden mit „bodengebundener“ Anreise weniger auswirkt. In Obertauern verfolgt Seilbahn-Chef Klaus Steinlechner die Situation – auch am Tauern werden Gäste aus Osteuropa begrüßt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele