Große Rettungsaktion

170 Fledermäuse überwintern im Kühlschrank

Tierecke
20.04.2022 10:16

Ende letzten Jahres ließen sich die Flugtiere für ihren Winterschlaf an einer eher ungünstigen Stelle nieder - in einem Hochhaus am Wienerberg. Die „großen Abendsegler“ konnten aus ihrem selbst gewählten Schlafplatz nicht mehr selbstständig hinaus, daher mussten die dehydrierten und hungernden Flatterer schnell geborgen werden. Nun sind die Tiere bereit für den Rückflug. 

Die Fledermäuse haben im Tierschutzhaus Vösendorf ihren Winterschlaf gehalten. Dort konnten die Abendsegler dank spezieller Kühlschränke bei konstanten sechs Grad Celsius die letzten Monate verbringen. Das ist wichtig, denn der überwiegende Teil sind befruchtete Weibchen, deren Eizellen sich nur während des Winterschlafs in einem angemessenen Tempo entwickeln, um dann in ihrer Heimat die Jungen zur Welt bringen zu können. Würden die Abendsegler-Weibchen nicht ihren Schlaf bekommen, würden sich die Eizellen zu schnell entwickeln und die Jungtiere in Vösendorf geboren werden.

Langer Heimweg
Schrittweise werden die 170 Nachtschwärmer (ursprünglich wurden 190 gerettet, leider haben nicht alle überlebt) nun jeweils in Gruppen von 15-30 Fledermäusen ausgewildert und können ihren Rückflug antreten, denn die Flugtiere kamen ursprünglich aus Russland zum Überwintern nach Österreich. Die spezialisierten Pfleger in der Auffangstation achten bei der Freilassung auf die optimalen Witterungsverhältnisse, und wildern die Fledertiere nun nach und nach aus. Bei Anbruch der abendlichen Dämmerung, frühlingshaften Temperaturen und geringer Windstärke sind die Bedingungen für die lange Heimreise optimal.

Spenden an das Konto des Wiener Tierschutzvereins, IBAN: AT 196 00000000 171 7000, BIC: BAWAATWW oder im Internet: www.tierschutz-austria.at

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele