Pflegenotstand

Noch keine Normalität in Salzburgs Spitälern

Salzburg
15.04.2022 11:30
Salzburgs Corona-Ampel leuchtet wieder orange und die Infektionszahlen sind zuletzt deutlich zurückgegangen. Doch: In den Spitälern kann von echter Entspannung noch keine Rede sein. Zwar müssen immer weniger Covid-Patienten behandelt werden, doch der Pflegenotstand lässt trotzdem keine Verschnaufpause zu.

In Salzburgs Spitälern liegen aktuell 74 Personen wegen einer Corona-Infektion, davon nur vier auf einer Intensivstation. Von Normalität kann in den heimischen Krankenhäusern aber dennoch keine Rede sein. Allein in den Salzburger Landeskliniken sind aktuell 22 Prozent des Pflegepersonals nicht im Dienst. Verantwortlich sind dafür vornehmlich Krankenstände, lange aufgeschobene Urlaube und coronabedingte Abwesenheiten. Zusätzliches Problem: Viele Stationen müssen Patienten isolieren und behandeln, bei denen nur zufällig Covid nachgewiesen wurde – ein pflegerischer Kraftakt.

Pflegenotstand als bleibendes Problem
„Dazu kommt natürlich der generelle Pflegemangel. Allein bei uns sind 50 Pflege-Posten im Stellenplan unbesetzt“, erklärt SALK-Betriebsrat Alexander Stampfer. Diese Lage wird sich wohl bald durch Pensionierungen noch zuspitzen.

Im Krankenhaus Tamsweg ärgert sich Betriebsrat Rupert Gruber: „Die Posten laut Stellenplan sind besetzt, aber das sind viel zu wenige. Der Plan gehört schon längst erweitert!“ Seine Kollegen seien, wie überall im Pflegebereich, überlastet und erschöpft.

Zitat Icon

Wir haben die Situation, dass wir zwar genügend Bewerber hätten, die gerne zuhause im Lungau arbeiten würden, aber die Politik legt sich quer.

Ruper Gruber, Betriebsrat LKH Tamsweg

Bei Gesundheitsreferent Stöckl (ÖVP) sei er auf taube Ohren gestoßen, so Gruber. „Wir haben die Situation, dass wir zwar genügend Bewerber hätten, die gerne zuhause im Lungau arbeiten würden, aber die Politik legt sich quer“, ärgert sich der Betriebsrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele