Angelo Lair

Tiroler Fotograf erobert Titelseiten der Modewelt

Tirol
31.03.2022 15:00

Er hatte schon etliche Stars und Sternchen vor der Linse. Nun schafften es die „Kunstwerke“ von Fotograf Angelo Lair auf die Cover der renommiertesten Modezeitschriften der Welt.

Jede einzelne Pose hat er immer genauestens im Kopf und zeigt bei den Shootings stets pure Leidenschaft für seinen Job - egal ob bekannte Gesichter wie Heather Mills, Marcel Hirscher, Christina Stürmer, Daniela Katzenberger, Verona Pooth, die Geissens oder aufstrebende Amateurmodels vor ihm stehen. „Bis Anfang 2020 hatte ich Shootings in Venedig, Köln, Amsterdam und Frankreich. Sogar New York oder Dubai standen in Planung“, erklärt Lair. Doch dann kam Corona. Alle Jobs wurden abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben. „Damals dachte wohl niemand, dass die Pandemie mehr als zwei Jahre lang dauern wird“, erinnert sich der 40-Jährige.

Doch der Starfotograf ließ seinen Kopf nicht hängen, nahm die Situation an und machte das beste daraus. „Ich fing an, mich mit namhaften Designern wie etwa Pia Bolte, die Ausstatterin von Tokio Hotel und Germany’s Next Topmodel, Valentina Braun oder Carolin Goldman in Deutschland kurz zu schließen“, erzählt der gebürtige Innsbrucker. Über Skype wurden Modelcastings online durchgeführt. Und sobald es die Corona-Maßnahmen erlaubt haben, wurde in München nach geeigneten Locations gesucht.

„Wir haben dann Denkmäler, die hauptsächlich im Barockstil gebaut wurden, mit modernen Outfits kombiniert und so entstanden nach einigen Shootings verschiedene Modeserien“, sagt Lair. Die Bilder gingen schließlich regelrecht durch die Decke. Durch einen weltweiten Verteiler wurden große Modemagazine auf die Aufnahmen des Tirolers aufmerksam. „Die Bilder zierten plötzlich Titelseiten und Fotostrecken in New York, New Jersey, Vancouver, Montreal, Paris und Dubai“, freut sich Lair. Besonders stolz macht ihn natürlich das Cover samt sechsseitigem Editorial im „Fashion Magazine New York“. „Damit ist ein echter Traum wahr geworden.“

Doch auch in Tirol „nutzte“ Lair die Corona-Krise, um sich neu aufzustellen. Mit Filmemacher Burnz Neuner und Sportfotograf Jan Hetfleisch gründeten er in Zirl „threemilespictures“. „Damit decken wir bild- und videotechnisch alles ab und können wohl jeden Wunsch erfüllen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele