Projekt „Bike City“

Mobil zu sein ist auch ganz ohne das Auto möglich

Burgenland
30.03.2022 18:58

Von vier auf zwei (Fahrrad-)Räder umsteigen, das machen immer mehr Menschen. Nicht nur aufgrund der aktuellen Spritpreise, sondern auch um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Wohnhausprojekt „Bike City“ in Eisenstadt will diesen Trend noch weiter fördern und bietet den Bewohnern ein besonderes Service.

Gerade in der Stadt ist es einfach, das Auto öfter stehen zu lassen und sich per Rad fortzubewegen. Genau dazu animieren will das Projekt „Bike City“. Die Wohnhausanlage ist so konzipiert, dass die Verwendung des Fahrrades möglichst unkompliziert ist. In jeder Stiege befindet sich ein eigener Fahrradraum, die Lifte sind ausreichend groß, um das Rad mitnehmen zu können.

Gratis Fahrräder für Bewohner
Zusätzlich stellt die Siedlungsgenossenschaft EBSG den Bewohnern kostenlos Fahrräder zur freien Verfügung. In einem weiteren Schritt sollen E-Bikes folgen, die ebenfalls gratis bereitgestellt werden sollen. Ganz ohne Pkw geht es zwar nicht, da sich diese jedoch in der Tiefgarage befinden, ist die Anlage quasi autofrei.

Radwege werden ausgebaut
Dass das Projekt in Eisenstadt umgesetzt wird, ist kein Zufall. Die Stadtgemeinde baut kräftig aus. „2021 wurden 450.000 Euro in die Erweiterung der Fahrradwege und der Fahrradinfrastruktur investiert, heuer werden es sogar 750.000 Euro sein - so viel wie noch nie“, sagt Bürgermeister Thomas Steiner. Sollte das Bike-Projekt gut angenommen werden, überlegt die EBSG, das Konzept auch bei anderen Anlagen umzusetzen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele