Testspiel für Ukraine

Am Ende stand die Menschlichkeit im Vordergrund

Salzburg
27.03.2022 18:00

Das Traditionsspiel Austria Salzburg gegen GAK am Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Ukraine. Der violette Obmann Claus Salzmann weiß: „Als Verein hat man auch immer eine soziale Verantwortung.“

Traumhafte Temperaturen und Sonnenschein lockten am Samstagnachmittag etwa 500 Zuschauer ins Max-Aicher-Stadion in Maxglan. Es war alles angerichtet für das Testspiel zwischen Austria Salzburg und dem GAK - die 121. Ausgabe des Traditionsduells, das mit einem gerechten 1:1-Remis endete. Melvis Memic hatte die Führung der Gäste traumhaft per Kopf ausgeglichen und somit den Endstand hergestellt.

Das Sportliche war am Samstag aber nur eine Randnotiz. Vielmehr stand der Traditionstreff ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Zwei Euro pro verkauftem Ticket gingen an die Menschen im Kriegsgebiet, auch die Spendenboxen waren reichlich gefüllt. Insgesamt nahmen die Violetten so 1300 Euro an Spenden ein. „Als Sportverein hat man auch immer eine soziale Verantwortung“, wusste Austria-Obmann Claus Salzmann. Der stolz erzählte, dass einige Personen aus dem violetten Umfeld ukrainischen Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben beziehungsweise tatkräftige Unterstützung leisten.

Fortsetzung folgt
Salzmann selbst verdoppelte die Einnahmen für den guten Zweck. Zusätzlich gaben die Zuschauer viele Hilfsgüter wie Erste Hilfe-Sets, Hygieneartikel oder FFP2-Masken ab. Auch Kleidungsstücke sind bereits an Menschen in der Ukraine gesendet worden. Das Spiel am Samstag soll nicht das letzte dieser Art bleiben. Laut Verein wird bereits an einer weiteren Ausgabe gebastelt. „Wir werden schauen, dass wir noch mehr in die Richtung machen“, sagte Vorstandsmitglied Markus Eichbauer. Der hofft, dass weitere Vereine nachziehen. Ganz egal, für welchen guten Zweck, denn: „Die Leute halten zusammen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele