„Strafe hier & jetzt“

Ukraine: Plünderer werden an Pranger gestellt

Ausland
23.03.2022 16:58

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine mehren sich in sozialen Netzwerken Fotos von an Pfählen und Masten gebundenen mutmaßlichen Plünderern und Dieben. Demnach wurden in mehreren Städten junge Männer mit heruntergelassenen Hosen fixiert. In mehreren Videos sieht man auch, wie sie von Zivilisten verprügelt werden. Bilder aus Lemberg zeigen gefesselte Frauen an Laternenpfählen. In der westukrainischen Stadt findet derzeit kaum Kriegsgeschehen statt, das Plünderer ausnutzen könnten.

Verbreitet werden die Bilder auch über kremlnahe Telegram-Kanäle, mit dem Ziel, die Menschen in der Ukraine zu diffamieren. Ukrainische Behördenvertreter haben die Bevölkerung im Land aufgerufen, von Selbstjustiz abzusehen. Dennoch gibt es für das Vorgehen Verständnis von offizieller Seite. Der Berater des ukrainischen Innenministers, Wadym Denyssenko, rechtfertigte die Aktionen.

„Ein Plünderer bekommt, was er verdient“
Die Polizeikräfte würden in der aktuellen Situation nicht ausreichen, sagte Denyssenko der Nachrichtenseite Strana. „Ein Plünderer muss begreifen, dass er in jedem Fall das bekommt, was er verdient: Erst wird er an einen Mast gebunden und danach auf jeden Fall für zehn Jahre ins Gefängnis gesteckt.“ Das würde einen größeren Effekt auf die Plünderer ausüben als die Strafverfolgung, sagte Denyssenko zu Wochenbeginn. „Er begreift, dass die Strafe hier und jetzt erfolgt.“ Zudem sei es eine Erziehungsmaßnahme für andere.

Statistiken zu solchen Vorfällen und anschließenden Festnahmen lagen zunächst nicht vor. Videos und Fotos von Bestrafungen mutmaßlicher Plünderer aus zahlreichen Orten im ganzen Land sind im Netz zu finden. Die deutsche Nachrichtenagentur dpa hat mehrere Bilder von an Masten gebundenen Menschen in der Ukraine geprüft und hält Aufnahmen unter anderem aus den Städten Lemberg und Kachowka für authentisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele