Wien ist Kurzparkzone

Schluss mit Kulanz: Auf der Jagd nach Parksündern

Wohnen & Verkehr
09.03.2022 05:57

Schluss mit Kulanz: Nach Einführung der flächendeckenden Kurzparkzone in Wien wird von Parksheriffs nun „scharf geschossen“.

„Glück gehabt, dies ist KEIN Strafzettel“ - seit der Einführung der flächendeckenden Kurzparkzone in ganz Wien (nun auch in Simmering, Hietzing, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing) mit 1. März konnten Parksünder noch einmal durchatmen. Statt eines Strafzettels wurde man von den Kontrollorganen lediglich mit einer „Erinnerungsbotschaft“ auf die neue Regelung aufmerksam gemacht.

Erste erfreuliche Bilanz
Nun ist aber Schluss mit der Behörden-Kulanz: Seit Montag „schießen“ Parksheriffs auch in den neuen Kontrollbezirken scharf. Und die erste Bilanz ist laut der zuständigen Magistratsabteilung mehr als erfreulich. „Schon in der ersten Kulanz-Woche haben sich die Beanstandungen in den betroffenen Bezirken von Tag zu Tag minimiert. Das Niveau der Vergehen ist nicht höher als in jenen Bezirken, in denen schon seit Jahren die Kurzparkzone gilt“, wie es heißt.

Daten und Fakten

  • Die Beamten der Parkraumüberwachungsgruppe stellten 2021 rund eine Million Organstrafverfügungen und 124.000 Anzeigen aus.
  • Mehr als 40.000 Fahrzeuge wurden in Wien abgeschleppt, rund 2000 Radklammern angelegt.
  • Insgesamt 48 verbale und 22 tätliche Angriffe auf Beamte wurden im vergangenen Jahr verzeichnet. Acht Uniformierte erlitten dabei Verletzungen.

Die „Krone“ machte sich selbst ein Bild und begleitete die beiden Uniformierten Birgit und Mikica auf ihrer Runde durch Floridsdorf. Und tatsächlich gab es an diesem Vormittag nur überraschend wenige Beanstandungen.

Viele begrüßen Kurzparkzonen-Ausweitung
Auch die Reaktionen der Lenker auf die Ausweitung der Kurzparkzone seien durchwegs positiv, wie die beiden Parksheriffs berichten: „Wir werden immer wieder von Anrainern angesprochen, die uns ihre Erleichterung zum Ausdruck bringen. Vor allem rund um den Bahnhof Floridsdorf hat sich die Situation für sie nun deutlich verbessert. Früher war es hier - insbesondere untertags - kaum möglich, noch einen freien Parkplatz zu finden. Diese waren meist von Tagespendlern besetzt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele