Snow Leopard Day 2022

32.000 € für Schutz des bedrohten Schneeleoparden

Skitour für den guten Zweck: Das Wochenende vom 5. und 6. März 2022 stand bei Dynafit ganz im Zeichen des Artenschutzes. Bereits zum 13. Mal rief der Bergausdauerspezialist Skitourengeher:innen weltweit dazu auf, möglichst viele Höhenmeter für den Schneeleoparden zu sammeln. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Je mehr sich die Teilnehmer ins Zeug legen, desto mehr Geld spendet die Marke für den Schutz der bedrohten Schneeleoparden - für jeden Höhenmeter geht ein Cent an Tier- und Umweltschutzorganisationen. Die Bilanz des Internationalen Snow Leopard Days 2022 kann sich mehr als nur sehen lassen: Dank der 2.031.686 zurückgelegten Höhenmeter der Teilnehmer und dem Verkauf der exklusiven Snow Leopard Day Limited Kollektion kamen insgesamt 32.000 Euro zusammen, die Dynafit an die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust und den WWF spendet. Ein neuer Rekord in der Geschichte des Snow Leopard Days!

 „Speedup zum Schutz des Schneeleoparden" - unter diesem Motto wurde am Wochenende in elf Ländern angefellt und aufgestiegen. Insgesamt waren 1160 Teilnehmer:innen dem Aufruf von Dynafit zum Schutz seines "Wappentieres" gefolgt und zu den lokal organisierten Veranstaltungen gekommen. Außerdem nutzten weitere 487 Skitourengeher:innen die Möglichkeit, mittels GPS-Track beim Snow Leopard Day mitzumachen. Auch hier galt die Faustregel: Pro Höhenmeter wird ein Cent gespendet. Am Ende des Wochenendes standen insgesamt 2.031.686 Höhenmeter in den Büchern der Veranstalter und die magische Grenze von zwei Millionen Höhenmeter konnte zum zweiten Mal nach 2020 geknackt werden! Im Schnitt legte jede:r Skitourengeher:in 1286 Höhenmeter zurück. Der erste Platz des Veranstaltungsrankings geht auf das Konto des Norwegers Ole Bjørn Smisethjel, der in Molde sagenhafte 9.075 Höhenmeter zurücklegte. Knapp dahinter positionierte sich Till Schiele, der den Snow Leopard Day für sein "Everesting Projekt" nutze und am Wank in Oberammergau, Deutschland, großartige 8.853 Höhenmeter sammelte. 

„Der Snow Leopard Day ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für Umwelt und Natur und eine perfekte Möglichkeit, unsere Leidenschaft für den Skitourensport in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Je mehr wir schwitzen, desto höher die Spendensumme - ich kann mir keinen besseren Grund vorstellen, um an die eigenen Grenzen zu gehen“, kommentiert Alexander Nehls, International Marketing Director Dynafit, den Snow Leopard Day 2022. „Die von Jahr zu Jahr steigende Teilnehmerzahl und der neue Spendenrekord zeigen, dass unser Konzept bei der Community ankommt und der Skitourensport generell immer mehr Zulauf erfährt. Jeder Höhenmeter zählt und alle sind mit vollem Engagement dabei.“

In diesem Jahr durften sich alle Fans des Schneeleoparden erstmals über eine Dynafit Snow Leopard Limited Edition freuen, die im Dynafit Online-Shop erhältlich ist und bei ausgewählten Veranstaltungen gekauft werden konnte. Die Designs der französischen Künstlerin Lauriane Miara verpassten dem Schneeleoparden einen coolen Look. Mit den stylischen T-Shirts, Headbands und Caps konnte jede:r ganz ohne Schwitzen seine Unterstützung für die Wildkatze zum Ausdruck bringen. Über den Verkauf der sportlich-lässigen Kollektion kamen bereits weitere knapp 11.000 Euro zusammen, die Dynafit auf die Gesamtspendensumme von 32.000 Euro aufrundet.

Mit dem Geld werden in diesem Jahr zwei Organisationen unterstützt: Für ein professionelles und nachhaltiges Engagement zum Schutz des Schneeleoparden arbeitet Dynafit seit vielen Jahren mit dem Snow Leopard Trust zusammen. Die 1981 gegründete Non-Profit Organisation mit Sitz in Seattle hat sich dem Schutz der bedrohten Wildkatze verschrieben und betreibt Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und Pakistan. In diesem Jahr geht darüber hinaus erstmals ein Teil des Geldes an den WWF. Dynafit-Geschäftsführer Benedikt Böhm ist seit kurzem offizieller WWF-Botschafter für die Himalaya-Region und den Schutz des Schneeleoparden. Seit vielen Jahren engagiert sich der WWF gemeinsam mit anderen Organisationen vor Ort für den Umwelt- und Artenschutz im Himalaya. In verschiedenen Projekten unterstützt der WWF die nepalesische Regierung und die Menschen vor Ort dabei, die Tiere und ihren Lebensraum zu schützen. Schutzmaßnahmen gegen extreme Trocken- und Regenperioden helfen, den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und die Lebensgrundlagen der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. „Der Schneeleopard symbolisiert die Werte und Eigenschaften, für die Dynafit als Marke von Athleten für Athleten steht und lebt vor, wie wir in den Bergen unterwegs sein wollen“, ergänzt Benedikt Böhm, Int. Geschäftsführer Dynafit. „Es ist uns als Bergsportmarke und mir persönlich eine Herzensangelegenheit, einen nachhaltigen Beitrag für den Schutz der Himalaya-Region und dieser einzigartigen Tiere zu leisten. Mit dem Snow Leopard Day setzen wir ein starkes Zeichen und ich freue mich, dass wir mit dem Snow Leopard Trust und dem WWF zwei großartige Partner an unserer Seite wissen.“

 Berg Krone
Berg Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele