Neue Pläne in Eisenerz

Leopoldsteiner See: Wieder Warnung vor Chalet-Dorf

Steiermark
06.03.2022 07:01

Ein Chalet-Dorf nahe des Leopoldsteiner Sees: Diese noch unkonkreten Pläne sorgten vor mehr als einem Jahr für Aufregung in Eisenerz. Das Land schob dem zunächst einen Riegel vor, nun liegen in der Gemeinde neue Entwicklungs- und Flächenwidmungspläne auf. Ferienwohnungen wären mit ihnen möglich.

Graz sprach ein Machtwort: 2021 hob die Fachabteilung der Landesregierung einen Bebauungsplan für Flächen nahe des Leopoldsteiner Sees auf, vor allem aufgrund der Lawinengefahr in diesem Bereich.

Zitat Icon

Die bezeichneten Flächen um das Schloss Leopoldstein sollen der touristischen Verbauung, wohl im Sinne eines flächenmäßig verkleinerten Chalet-Projekts, geopfert werden.

Lambert Schönleitner

Nun liegen in Eisenerz neue Entwürfe des Stadtentwicklungskonzepts und des Flächenwidmungsplans auf.  Die Grünen sind alarmiert: Südöstlich von Schloss Leopoldstein könnte künftig ein verkleinertes Chalet-Dorf möglich sein, nordöstlich vom Schloss ein Parkplatz. Abgeordneter Lambert Schönleitner stellt dazu eine Anfrage an Landesrätin Ursula Lackner. Er will etwa wissen, wie sie den See vor Verbauung schützen will.

Bisher keine konkreten Bauvorhaben
Bürgermeister Thomas Rauninger beruhigt: Der See selbst sei laut Eigentümern für eine touristische Verbauung tabu. Die Tourismus-Fläche beim Schloss sei kleiner als ursprünglich geplant und liege außerhalb der Gefahrenzone. Es gibt bereits Einwendungen gegen den Flächenwidmungsplan. Und ein konkretes Bauvorhaben liegt derzeit nicht vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele