Verband appelliert:

Wohnungen sollen an Flüchtlinge vermietet werden

Österreich
05.03.2022 17:39

Der Präsident des Österreichischen Eigentümer und Vermieter Bundesverbandes hat am Samstag alle Vermieter in Österreich aufgefordert, leer stehenden Wohnraum an Familien bzw. Mütter mit Kindern aus der Ukraine zu vermieten. Die Mietzinszahlungen seien gesichert, betonte Günter Moser. Gesucht würden Wohnungen in ganz Österreich, Maklerzahlungen und Provisionen würden allerdings nicht akzeptiert.

„Mit unserem Appell soll für diese Familien bzw. Müttern mit Kindern eine Möglichkeit geschaffen werden, ein menschenwürdiges Wohnen in Frieden zu ermöglichen“, erklärte der Verbandspräsident. Die Unterbringung der geflüchteten Familien in Flüchtlingsunterkünften lehne man ab. Stattdessen müssten diese Menschen, die einen Albtraum erlebt hätten, „für die Zeit ihres Aufenthaltes in Österreich die gleichen Bedingungen vorfinden“, „wie wir es in Österreich als Österreicher selbst erwarten.“

Die 26.000 Mitglieder des Verbandes seien bereits per Newsletter über diesen Appell informiert worden, so Moser. Nun hoffe man, alle 400.000 Vermieter in Österreich zu erreichen, um auf diese Art Wohnungen für diese Familien zu finden. Die Abwicklung erfolge kostenfrei „über unsere Landesverbände, um sicherzustellen, dass keine überhöhten Mietpreise oder andere Kosten verlangt werden“. Zudem erfolge die Vergabe „in Zusammenarbeit mit den Flüchtlingskoordinatoren und der Bundesregierung, sowie den Ländern und Gemeinden, worum sich der Bundesverband kümmert“, so Moser.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele