Freizeitpark AREA 47

Grüner Mantel wird zum nachhaltigen Anzug

Tirol
04.03.2022 19:00

Österreichs größter Freizeitpark, die AREA 47 in Haiming, lockt Gäste aus aller Welt mit Abenteuern. Das Unternehmen startet nun selbst in das Abenteuer „Langfristige Nachhaltigkeit“. Umweltmaßnahmen wurden von Masterstudenten in ein Konzept gegossen, das ein noch nachhaltigeres Wirtschaften ermöglicht.

„Wir arbeiten mit der Natur, also haben wir auch bisher mit zahlreichen Umweltmaßnahmen auf sie geschaut“, leitete Christian Schnöller, Chef der AREA 47, die Präsentation ein, „uns interessierte aber ein wissenschaftlicher Blick von außen“. Genau aus diesem Umfeld kamen jene, die einen weiteren Meilenstein des Unternehmens begründen könnten: Studierende des Landecker Masterstudiums „Nachhaltige Regional- und Destinationsentwicklung“ präsentierten gemeinsam mit Studienleiter Peter Heimerl eine Nachhaltigkeitsstrategie für sämtliche Bereiche des international gefragten Freizeitparks.

„Haus“ Area auf Umweltsäulen
Das Ergebnis in grafischer Umsetzung zeigt das „Haus Area“, das von Umweltsäulen in die Zukunft getragen wird. „Ein Ansatz ist die verstärkte Bewerbung der Anreise mit der Bahn“, erläuterte Heidrun Stoiser, etwa für Kooperationen mit der Deutschen Bahn gebe es viel Luft nach oben. Ein Dashboard zur Info über Strom- und Wasserverbrauch der Gäste oder Maßnahmen zur Reduktion von Speiseabfällen sind nur zwei von zahlreichen Vorschlägen.

Und die AREA macht schon ernst: Gemeinsam mit dem Abfallentsorger Höpperger wird heuer ein neues Mülltrennungssystem eingeführt. Ebenfalls Debüt feiern die „Clean Up Days“ zum Saisonstart im April. Ein kostengünstiges Package für umweltbewusste Gäste, die beim Säubern der Rafting-Strecke mithelfen – natürlich mit anschließender Action!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele