Sehr hohes Risiko

Corona-Ampel bleibt in ganz Österreich rot

Österreich
03.03.2022 16:21

Angesichts der weiterhin hohen Zahlen bei den täglichen Neuinfektionen war es gar nicht anders zu erwarten. Die Corona-Kommission hat am Donnerstag die Ampel neuerlich für das gesamte Bundesgebiet auf Rot geschaltet. Diese Einstufung des sehr hohen Risikos war schon am Mittwoch aus dem Arbeitspapier des Gremiums hervorgegangen. Die Sitzung am Donnerstag war verkürzt und drehte sich nicht wie sonst auch um Empfehlungen, sondern bloß um die Farbgebung. Dies wird künftig alle zwei Wochen so sein.

100 ist der Wert der sogenannten Risikozahl, der nicht überschritten werden darf, wenn man sich wenigstens im orangen Sektor des hohen Risikos aufhalten will. Just Wien, das beim fast vollständigen Öffnungsreigen trotz hoher Infektionszahlen ab Samstag nur eingeschränkt mitmacht, kam mit 105 diesmal schon nahe an diese Marke. Alle anderen Länder sind noch sehr weit von Orange entfernt. Die zweitbeste Marke hat Niederösterreich mit 181.

Rote Laterne bleibt in Tirol
In gleich vier Bundesländern, nämlich Nieder- und Oberösterreich, Burgenland und Salzburg, hat sich die Risikozahl, die neben der Fallzahl auch Impfstatus und Alter der Infizierten berücksichtigt, sogar gegenüber der Vorwoche verschlechtert. Trotz eines deutlichen Rückgangs behält jedoch Tirol die rote Laterne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele