In der Nachtgastro

Nach 59 Wochen Stille gibt es wieder Disco-Sound

Auf die wohl härtesten zwei Jahre seit ihrem Bestehen blicken die heimischen Diskotheken und Bars zurück. Aufgrund der Lockdowns gab es mehr Schließtage als durchtanzte Nächte. Das ist an der Branche nicht spurlos vorübergegangen. Doch ab morgen, Samstag, kann die Nachtgastronomie wieder die Pforten öffnen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Ein hörbares Aufatmen geht durch die Sparte der Nachtgastronomie“, konstatiert Wirte-Sprecher Mario Pulker. Kein Wunder, insgesamt 59 Wochen saß diese Branche in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona buchstäblich auf dem Trockenen. Doch jetzt sollen die mageren Zeiten vorbei sein. Bei einem Betriebsbesuch beim Team von Carina Rabl und Simon Mayrhofer in der St. Pöltner Diskothek „La Boom“ unterstrich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Die milden Krankheitsverläufe rechtfertigen jetzt die Aufhebung der strengen Maßnahmen.“

Zahl der Jobs gesunken
Die langen Sperren haben nicht alle Unternehmen überstanden. Gab es zu Beginn der Krise in NÖ 270 Betriebe mit mehr als 600 Beschäftigten in der Nachtgastronomie, so verzeichnet die Wirtschaftskammer derzeit 255 Unternehmen, die knapp 500 Jobs bieten.

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 21. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 25°
wolkig
18° / 25°
stark bewölkt
18° / 25°
stark bewölkt
18° / 26°
wolkig
16° / 22°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)