Emotionaler Termin

Camilla: Großzügige Spende für Ukraine-Flüchtlinge

Adabei
03.03.2022 08:29

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine lässt auch die Royals nicht kalt. Nachdem sowohl Prinz William und Herzogin Kate, als auch Prinz Charles entgegen royaler Tradition ihre Solidarität für die Ukraine ausgesprochen haben, setzte nun auch Herzogin Camilla ein Zeichen. Nach einem emotionalen Besuch in Londons ukrainischer Kirche spendete die 74-Jährige laut „Daily Mail“ eine „beträchtliche Summe“ für Ukraine-Flüchtlinge.

Am Mittwoch besuchten Herzogin Camilla und Prinz Charles die ukrainische katholische Kathedrale in London und zündeten dort Kerzen an. Außerdem sprach das Thronfolgerpaar mit Vertretern der Ukrainer im Vereinigten Königreich über die humanitäre Krise in ihrem Land. Wie die „Daily Mail“ berichtete, gingen die Worte Camilla sehr zu Herzen. Die 74-Jährige sei die meiste Zeit in Tränen aufgelöst gewesen.

„Wir beten für sie“
Während Prinz Charles den „außergewöhnlichen Mut und die Tapferkeit“ des ukrainischen Volkes angesichts der „wirklich schrecklichen Aggression“ würdigte, sprach Camilla mit der Frau des ukrainischen Botschafters und versicherte dieser: „Wir beten für Sie.“

Nach dem mit vielen Emotionen verbundenen Treffen am Mittwochnachmittag habe Camilla schließlich eine „beträchtliche“ Spende als privaten Beitrag für den Flüchtlingsaufruf des britischen Zeitungsverlages veranlasst, heißt es. „Die schrecklichen Szenen der ukrainischen Flüchtlinge können niemanden unberührt lassen“, erklärte der Sprecher der Herzogin von Cornwall. „Und die Herzogin wollte auf jede erdenkliche Weise helfen.“

Auch Charles soll demnach eine persönliche Spende veranlasst haben. Wie es heißt, werden diese vermutlich an zwei Wohltätigkeitsorganisationen gehen, die dem Thronfolger als Schirmherr sehr am Herzen liegen: das Britische Rote Kreuz sowie die Organisation World Jewish Relief.

Charles zeigte sich mit Ukraine solidarisch
Erst vor wenigen Tagen hatte Prinz Charles in einer seltenen politischen Äußerung den russischen Krieg in der Ukraine verurteilt. In der Ukraine würden demokratische Werte „auf die skrupelloseste Weise“ attackiert, sagte der Prinz von Wales (73) am Dienstag bei einem Besuch in der englischen Küstenstadt Southend-on-Sea. Sein Sohn Prinz William und Herzogin Kate hatten bereits Ende letzter Woche der Ukraine ihre Solidarität ausgesprochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele