Vor Cup-Halbfinale

Als Hartberg Fußball-Österreich fesselte

Steiermark
01.03.2022 18:00

Der TSV Hartberg träumt vom ganz großen Coup - Mittwoch können die Oststeirer in Ried ins Endspiel des ÖFB-Fußball-Cups einziehen. Vor dem Spiel der Spiele blickte die „Steirerkrone“ in den Rückspiegel und fand einige Highlights in der sehr bewegten Klubgeschichte der Oststeirer.

Cup-Halbfinale 1995, Hartberg gegen DSV Leoben, 4000 Zuschauer, Kiebitze auf den Hausdächern und Zäunen. Uwe Hölzl, Franz Grandits und Co. gegen Amilton Oliveira, Schoko Schachner und das Hochofen-Ballett. Eine steirische Fußball-Sternstunde. Natürlich für den späteren 1:0-Sieger Leoben, aber auch für die Hartberger. Schließlich stand man damals das erste Mal unter den letzten Vier im österreichischen Cup.

Sehen Sie hier die Bilder vom Cup-Hit zwischen Hartberg und DSV Leoben 1995:

Das zweite Mal passierte 2012. Gegner damals: Red Bull Salzburg. Mit Martin Hinteregger, Soriano. Oder einem Niko Kovac als Co-Trainer auf der Bank. „Damals haben wir Ausziehtribünen aufgestellt, 4500 Fans waren da“, erinnert sich Hartberg-Urgestein Kurt Riedl an einen bitteren, abgerissenen Schuss von einem gewissen Jakob Jantscher, der damals die Bullen ins Finale bugsierte. 2012 ging Riedl, seit 1997 Klubsekretär, mit seinem Verein durch Himmel und Hölle. „Sportlich war’s ja eigentlich ein Katastrophenjahr, wären wir ja als Letzter der Zweiten Liga abgestiegen.“ Dann der Sieg über Sturm und der Sprung ins Cup-Halbfinale - sowie die unverhoffte, erfolgreiche Relegation gegen den GAK (die in einem Skandal endete), nachdem der LASK bei der Lizenz durchgefallen war.

Zehn Jahre später steht Hartberg in Ried wieder in einem Pokal-Halbfinale. Wieder ist’s eigentlich eine Riesen-Sensation. Mittlerweile ist man zwar längst ein gestandener Bundesliga-Verein. Mit rund sechs Millionen Euro Budget „wissen wir aber immer noch, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen. Wir waren eigentlich immer die Kleinsten, der Verein mit den bescheidensten Mitteln“, so Riedl, der gerade die Lizenzpapiere (Abgabe Donnerstag) vorbereitet. „Wir sind mittlerweile auf diesem Gebiet aber wirklich sehr gut aufgestellt.“

Auch sportlich im Halbfinale? „Wenn wir aufsteigen, wäre das ein weiterer Meilenstein“, erinnert sich Riedl an bereits stattgefundene Fanfahrten nach Wien zu Rapid. „Wenn wir aber ins Finale kommen, gehe ich davon aus, dass 4000 bis 5000 Hartberger in Klagenfurt stehen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele