Linz und St. Georgen/A

Novavax ist da, aber nur zehn ließen sich impfen

Oberösterreich
28.02.2022 08:00
Zehn Oberösterreicher ließen sich am Sonntag gegen Corona mit Novavax impfen. Acht davon im neuen Rathaus Linz, zwei in St. Georgen im Attergau. Für den offiziellen Impfstart mit Novavax am kommenden Wochenende haben hingegen bereits 312 Personen Termine gebucht. Insgesamt gibt es für März 471 Buchungen.

In Oberösterreich haben sich bisher 5197 Personen für eine Novavax-Impfung vormerken lassen. Am Donnerstag wurde die SMS-Benachrichtigung zur Terminanmeldung ausgeschickt, so Markus Gnad von der Krisenkommunikation des Landes. Am Sonntag wurden in Linz und in St. Georgen im Attergau spontane Impfungen angeboten. Doch der Andrang war so bescheiden, dass es eigentlich schon grotesk war. In der Landeshauptstadt ließen sich ganze acht Landsleute mit dem Impfstoff auf Protein-Basis statt mit mRNA-Technologie impfen.

Nur zwei im Attergau
In St. Georgen im Attergau tauchten überhaupt nur zwei Impfwillige auf.

Hoffen auf Schwung
Beim Krisenstab hofft man, dass die Nutzung des Novavax-Angebots doch noch in Schwung kommt. Für nächstes Wochenende gibt es bisher 312 Anmeldungen, für den gesamten Monat März wurden bisher 471 Impftermine gebucht.

Wie viele Oberösterreicher sich gestern insgesamt impfen ließen, wird erst morgen vom Krisenstab bekannt gegeben.

35.209 aktive Corona-Fälle
Am Sonntag gab es in Oberösterreich 35.209 aktive Corona-Fälle, auf den Normalstationen lagen 341 erkrankte Landsleute, auf den Intensivstationen wurden 28 Menschen betreut. Der Krisenstab meldete auch drei neue Tote: 89, 90 und 96 Jahre alt.

Zitat Icon

„Ich denke, dass es für uns alle der Ausweg aus dieser unerträglichen Situation ist“

Cartoonist Gerhard Haderer.

Freier Eintritt in die Haderer-Ausstellung
Am Mittwoch, dem 2. März, gibt es von 13 bis 15 Uhr im Rahmen der Haderer-Ausstellung „Kosmos“ im Linzer Schlossmuseum erneut ein Angebot zur Covid-19-Schutzimpfung, das mit dem kulturellen Highlight gekoppelt wurde. Erwachsene und Kinder können sich dort impfen lassen und erhalten einen Gratiseintritt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele