Invasion gebremst

Soldat sprengte sich auf Krim-Brücke in die Luft

Ausland
25.02.2022 17:37

Ein ukrainischer Soldat hat sich am Freitag laut internationalen Medienberichten selbst in die Luft gesprengt, um eine Krim-Brücke bei Henichesk zu zerstören und damit die russische Invasion von der Halbinsel aufs Festland zu verhindern. Er hätte sich im Vorfeld freiwillig dazu gemeldet, die Brücke zu verminen, hieß es. Doch als sich eine russische Panzerkolonne näherte, hatte Witali Skakun Wolodymyrowytsch keine Zeit mehr, sich in Sicherheit zu bringen. Für seine „Heldentat“ soll er posthum geehrt werden.

Immer mehr Heldengeschichten werden aus der Kriegsregion berichtet, ob sie zu hundert Prozent stimmen, wird sich wohl erst nach dem Konflikt zeigen. Darunter diese: Skakun, ein Militäringenieur, wird von seinen Kameraden dafür gelobt, dass er „das Vorrücken des Feindes erheblich verlangsamt hat“. Außerdem konnten sich die ukrainischen Militäreinheiten neu gruppieren und ihre Verteidigungsanlagen neu aufbauen, berichtet die britische „Sun“.

Nach Meldung erfolgte Explosion
„Seinen Waffenbrüdern zufolge meldete sich Vitaly bei ihnen und sagte, dass er die Brücke in die Luft sprengen wolle. Unmittelbar danach ertönte eine Explosion.“

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben am Freitag 800 russische Soldaten getötet oder gefangen genommen, 30 Panzer zerstört und sieben Kampfflugzeuge abgeschossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele