Uralte Isolatoren

Bahnidealist rettete Stück wertvoller Geschichte

Niederösterreich
17.02.2022 19:00
Es ist definitiv ein kostbares, aber auch berührendes Zeugnis längst vergangenen Zeiten an der Mariazeller Bahn. Dass der 111 Jahre alte Isolator der weltberühmten Strecke gerettet wurde, ist dem jetzt pensionierten EVN-Mitarbeiter Manfred Karner zu verdanken.

„Ich habe den Isolator 2009 eigenhändig abmontiert und ihn meiner privaten Sammlung hinzugefügt“, schildert der Ex-Mitarbeiter des Hochspannungstrupps der EVN aus Kirchberg an der Pielach. Der lokal- und bahngeschichtlichen Bedeutung ist sich Karner sehr wohl bewusst. Denn als die „Mariazeller“ im Jahr 1911 vom Dampf- in elektrifizierten Betrieb überging, wurde am Bahnhof Gösing ein weißer Isolator in jene Leitung eingebaut, die den Strom bis nach St. Pölten übertrug.

Sonderausstellung ab Juni
Ab Juni wird das gute Stück bei einer Sonderausstellung im EVN-Speicherkraftwerk in Wienerbruck zu sehen sein. EVN-Historiker Stefan Zach: „Wir freuen uns noch über alte Dokumente, Fotos oder Artefakte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele