Frühsommer lockt

Nach dem Regen soll es wieder viel wärmer werden

Kärnten
15.05.2011 19:33
Die Kärntner Bauern atmen auf: Der sonntägliche Regen hat ihren Äckern gut getan. Behalten die Wetterfrösche auch weiterhin recht, ist es mit den Niederschlägen aber wieder vorbei. Es soll frühsommerlich warm werden.

Die "Kalte Sophie" hat tatsächlich, wie angekündigt, in ganz Kärnten Regen und Kälte gebracht: Für die Straße über den Großglockner waren sogar Schneeketten erforderlich. Aber nicht nur die amtlichen Meteorologen zogen richtige Schlüsse aus der Großwetterlage, auch der Mandlkalender hatte Regen für den Sonntag vorausgesagt.

Die Temperaturen steigen wieder
Die Verschiebung des von der "Kärntner Krone" präsentierten autofreien Erlebnistages rund um den Wörthersee auf nächsten Sonntag war jedenfalls gerechtfertigt. Sind doch die Wetterprognosen für die Freizeitsportler am 22. Mai durchaus erfreulich: Die Temperaturen steigen wieder und auch der Mandlkalender verspricht ungetrübten Sonnenschein.

Erste Schäden für die Bauern
Doch der Regen am Sonntag hatte seine guten Seiten: Die vergangenen Wochen waren in ganz Kärnten viel zu trocken, es gab bereits erste Schäden an der Wintersaat und auch bei der Heuernte wird mit weniger Einschnitt gerechnet. Die Landwirte hoffen daher weiterhin auf Niederschläge. Heißt es doch schon in den alten Bauernregeln: "Mairegen auf die Saaten, dann regnet es Dukaten."

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele