Modernes Märchen

“Krone”-Kolporteur von dänischer Königin geadelt

Wien
12.05.2011 16:50
Es gibt sie doch, die modernen Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär – oder wie im konkreten Fall vom "Krone"-Kolporteur zum 15-fachen Hotel-Besitzer, Uni-Professor und Gast von Barack Obama. Jetzt wurde der Austro-Ägypter Enan Galaly auch noch von der dänischen Königin Margrethe II. zum Ritter geadelt!

"Alles, was ich heute bin, habe ich schlussendlich der 'Krone' zu verdanken", schildert Enan Galaly. "In Wien begann ich vor mehr als 40 Jahren als Zeitungskolporteur. Jeden Tag stand ich vor der Staatsoper oder beim Stadtpark und habe die aktuelle Morgenausgabe verkauft. Mit dem ersparten Geld konnte ich schließlich nach Dänemark auswandern."

Zunächst begann er auch in Skandinavien noch ganz bescheiden. Er arbeitete als Tellerwäscher in einem Restaurant. Doch wie schon zuvor in Österreich konnte er sich durch seinen Einsatz und Fleiß allmählich auf der Karriereleiter emporarbeiten.

Von US-Eliteuni zum Ehrendoktor ernannt
Heute besitzt der Austro-Ägypter 15 Hotels, verstreut auf der ganzen Welt. Eines davon ist das Grand Hotel Sauerhof im niederösterreichischen Baden, wo man auf den Chef natürlich mächtig stolz ist. Galaly ist ein gefragter Vortragender bei diversen Unis - in New York wurde ihm sogar ein Ehrendoktortitel verliehen.

Zuletzt hielt er einen Vortrag vor mehr als 14.000 begeisterten Zuhörern. Und jetzt – gleichsam als Krönung – der Adelstitel von der dänischen Monarchin Margrethe II., die ihn zum "Ritter von Danneborg" und zum "Botschafter für Historische Relationen zum Nahen Osten und der Arabischen Welt" ernannte.

"Respekt ist mein großes Ziel im Leben"
"Die Ernennung ist eine große Ehre. Respekt ist mein großes Ziel im Leben. Ich habe eine westlich-europäische Denkweise und ein ägyptisch-arabisches Herz. Das ist kein Widerspruch", meinte Enan Galaly sichtlich bewegt.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele