Füße fast abgerissen

Toter und Schwerstverletzter nach Arbeitsunfällen

Oberösterreich
02.02.2022 09:00

Ein toter Vater (68), der in der Firma seiner Tochter nur helfen wollte, ein an beiden Beinen schwerst verletzter Schaffner (47) aus dem Innviertel, der einen falschen Schritt getan hatte. Arbeitsunfälle in Altheim und in Vöcklamarkt hinterlassen trauernde Angehörige und ein Opfer, das vermutlich nie wieder ganz gesund wird.

Die erste Tragödie spielte sich um 6.45 Uhr am Bahnhof Vöcklamarkt ab. Der Schaffner aus St. Johann am Walde fertigte gerade den Zug Richtung Linz ab, gab das Signal, dass der Lokführer (28) aus Altenmarkt im Pongau losfahren kann. Die Garnitur setzte sich in Bewegung und der 47-jährige Zugbegleiter wollte durch die noch letzte offene Tür in den Waggon steigen. Dann ein fataler Fehltritt. Der Innviertler rutschte mit beiden Beinen zwischen Trittbrett und Bahnsteig. Bis der Zug zum Stillstand kam, wurden beide Füße bis zu den Knöcheln beinahe vollständig abgerissen. Der Schwerstverletzte kam per Notarzt ins Spital Vöcklabruck, wurde dann zu Spezialisten nach Linz ins Unfallkrankenhaus geflogen. Ob die Füße gerettet werden können, ist noch unklar.

Jeden Dienstag half Pensionist in Firma mit
Aussichtslos war eineinhalb Stunden später der Kampf um das Leben eines Innviertlers, dessen Hilfsbereitschaft ihm zum Verhängnis wurde. Der 68-Jährige aus Roßbach war, wie jeden Dienstagmorgen, in Altheim, wo seine Tochter und der Schwiegersohn eine Fenster- und Türenfirma betreiben. Dort holte er, wie gewohnt, Kartonagen ab, um sie zur Entsorgung zu bringen. Dabei beobachtete der Innviertler, wie in der Halle ein Mitarbeiter eine Palette voller Glasplatten verlud. Der Braunauer (59) hob sie per Stapler leicht an, schob die Palette nach vorne. Der 68-Jährige wollte helfen, gab Anweisungen, stellte sich dafür vor die Palette, um zu sehen, ob diese in die richtige Richtung geschoben wird. Da passierte es: Die Palette dürfte sich verfangen haben und kippte plötzlich nach vorne. Und die Glasplatten stürzten auf den Pensionisten. Schwer verletzt kam er ins Braunauer Spital, starb dort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele