Nach Online-Inserat

Walser Pensionist über Internet-Börse abgezockt

Salzburg
29.01.2022 19:00

Alfred Rauchegger ist enttäuscht. Eigentlich hatte sich der 70-jährige Pensionist aus Wals in Salzburg gefreut, rasch einen Käufer für seinen Rasierer gefunden zu haben. Doch stattdessen wurde er das Opfer fieser Internet-Betrüger.

Eigentlich hätte der ehemalige Lkw-Fahrer seinen Rasierapparat gerne verkauft. Leider geriet er dabei aber an eine vermeintliche Käuferin, die es ganz und gar nicht gut mit ihm meinte.

Zitat Icon

Grundsätzlich sind uns diese und andere Maschen gut bekannt. So etwas kommt nicht übermäßig häufig vor, aber immer wieder. Grundsätzlich sind die Salzburger in diesem Punkt sehr sensibilisiert.

Nina Laubichler, Sprecherin der Salzburger Polizei

Die angebliche Interessentin, die unter dem falschen Namen Monique Pomer auftrat, machte Rauchegger weis, dass er für eine Versandversicherung in Vorleistung gehen müsse. Der Walser dachte an nichts Böses und tat wie geheißen. Er kaufte um 200 Euro Mastercard PCS-Codes, mit denen im Internet anonym bezahlt werden kann. Das Geld sollte er nach Zustellung des Rasierers zusammen mit dem Kaufpreis vollständig zurückbekommen.

Dann der große Schock: In Raucheggers E-Mail-Postfach befand sich ein Schreiben, dessen Absender als „Steuerbehörde der EU“ auftrat. Der Absender drohte Rauchegger mit bis zu 50.000 Euro Geldstrafe und fünf Jahren Haft wegen angeblicher Zoll-Gebühren.

Zitat Icon

Im Zweifel sollte man sich jedenfalls mit der Polizei in Verbindung setzen und gegebenenfalls Anzeige erstatten. Wir haben nötigenfalls auch spezialisierte Beamte, die sich um das sogenannte Cybercrime kümmern.

Nina Laubichler, Sprecherin der Salzburger Polizei

Aus Angst Fantasie-Gebühren überwiesen
„Ich habe aus Angst dann die geforderten 1000 Euro überwiesen und auch noch einmal 300 Euro in Itunes-Codes verschickt“, sagt Rauchegger. Erst am Folgetag sei ihm die Sache komisch vorgekommen und deshalb habe er die Sache dann auch angezeigt. Schlussendlich entstand dem Pensionisten ein Schaden in der Höhe von 1500 Euro.

Zitat Icon

Wie gut die Chancen stehen, die Täter zu ermitteln, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt davon ab, wie gut die Betrüger ihre Spuren im Internet verwischen und wo sie aufhältig sind.

Nina Laubichler, Sprecherin der Salzburger Polizei

Die Polizei ermittelt nun gegen die unbekannten Täter wegen Betruges. Der Ermittlungserfolg hängt davon ab, wie gut die Täter ihre Spuren im Netz verwischen und wo sich diese aufhalten, erklärt Kontrollinspektorin Nina Laubichler von der Salzburger Polizei.

Es sei jedenfalls das Um und Auf, in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die fiesen Maschen der Internet-Gauner zu schaffen.

Zitat Icon

Vermeintlich besonders gute Angebote sollte man genau hinterfragen. Zudem sollte man nicht mit Gutscheincodes sondern mit Bargeld, Kreditkarte oder Überweisung zahlen.

Nina Laubichler, Sprecherin der Salzburger Polizei

So sieht das auch Rauchegger, der nicht möchte, dass anderen Menschen das Gleiche passiert. Sein Appell: „Das kann wirklich jedem passieren. Beim Kauf und Verkauf über Internet-Börsen ist höchste Vorsicht geboten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele