Neuer Kommandant

Klagenfurts neuer Feuerwehr-Chef stellt sich vor

Kärnten
18.01.2022 14:57

Ab 1. Februar übernimmt der gebürtige Lavanttaler Herbert Schifferl das Kommando der Berufsfeuerwehr (BF) Klagenfurt. Am Montag hat sich der 35-Jährige, der nun die Offiziersausbildung nachholen wird, erstmals mit seiner Truppe getroffen. „Schon als Kind schlug mein Herz für die Feuerwehr.“

Bis 31. Jänner ist Branddirektor Gottfried Strieder noch offiziell im Amt. Am 1. Februar wird Herbert Schifferl dann in die Fußstapfen des langjährigen Berufsfeuerwehrchefs treten. „Schon mein Vater war Kommandant einer Freiwilligen Feuerwehr“, erzählt Schifferl. Die Leidenschaft für das Feuerwehrwesen wurde ihm also in die Wiege gelegt. Schifferl ist auf einem Bauernhof im Lavanttal aufgewachsen, in Graz hat er Maschinenbau und Wirtschaft studiert.

Freiwillige Feuerwehr Graz
Zuletzt hat der 35-Jährige für die Firma Andritz gearbeitet und ist bei der Freiwilligen Feuerwehr in Graz tätig gewesen. „Ich habe alles erlebt, was ein Feuerwehrmann so erleben kann - vom Mistkübelbrand bis zum Feuer in einem Hochhaus“, sagt Schifferl, der vor allem auch das bunte Netzwerk der Freiwilligen Feuerwehren schätzt: „Vom Lehrling bis zum Professor - dort sind alle Berufsgruppen vertreten. Die Kameradschaft zählt.“

Am Montag hat Schifferl erstmals einige seiner zukünftigen Kameraden in der Berufsfeuerwehr Klagenfurt getroffen und mit den Offizieren Gespräche geführt. Er selbst muss die Führungsausbildung nachholen: „In Graz beginnt im März ein Kurs.“ Auch den Ausbau der Digitalisierung will der designierte Kommandant vorantreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele