Plötzlich geschlossen

Kunden ärgert Filial-Aus ohne Vorabinfo

Salzburg
15.01.2022 09:00
Bank-Austria-Kunden staunen dieser Tage nicht schlecht: Das Bankhaus hat Ende Dezember gleich zwei seiner Filialen in Salzburg dicht gemacht – Infos dazu habe es nicht gegeben. Die Bank halbiert damit ihre Standorte.

„Auf Wiedersehen in der Filiale Salzburg Stadt.“ Dieser Satz überrascht dieser Tage Kunden der Bank Austria-Filialen in der Münchner Bundesstraße (Salzburg-Stadt).

Die Bank hat mit 28. Dezember den Standort in Salzburg-Liefering und jenen in der Getreidegasse kurzerhand geschlossen. Infos darüber habe es im Vorfeld nicht gegeben, ärgert sich ein Stammkunde. „Da wird einem alles mögliche immer geschickt. Aber über so etwas wird man nicht informiert.“

Die Bank betont auf Anfrage, dass man die beiden Standorte mit der Filiale in der Rainerstraße „zusammengelegt“ habe. „Die Kundenfrequenz hat massiv abgenommen, vor allem in der Selbstbedienungsfiliale in der Getreidegasse“, sagt Bank-Austria-Sprecherin Julia Schwendtner. Zudem habe das digitale Geschäft in der Virus-Krise stark zugenommen.

Dass etwa Geschäftskunden in der Altstadt zu anderen, näheren Bankhäusern mit Nachttresoren wechseln, befürchte man nicht. „Wir hoffen, dass es zumutbar ist, in die Filiale in der Rainerstraße zu gehen“, sagt die Sprecherin.

Bankhaus halbiert seine Standorte in Salzburg
Die Bank hat mit dem Schritt ihre Präsenz in der Stadt Salzburg halbiert: Neben dem Standort im Andräviertel betreiben die Wiener eine Geschäftsstelle in der Alpenstraße.

Das Bankhaus ist nicht das erste Geldinstitut, das solche Pläne umsetzt. Auch die Volksbank Salzburg hat bereits Filialstandorte geschlossen, wie etwa auch in der Münzgasse. Zudem plant auch die Salzburger Sparkasse in den kommenden fünf Jahren Standorte in Salzburg und dem Innviertel zu schließen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele