Suchtgift-Prozess

Sechs Captagon-Beschuldigte bereits in Freiheit

Salzburg
14.01.2022 23:00
„Krone“-Leser wissen: Zurzeit wird eines der größten Drogen-Strafverfahren am Landesgericht verhandelt – der Fall um die Captagon-Mafia. Während einer krankheitsbedingten Prozess-Pause entließ das Gericht nun zwei weitere Beschuldigte aus der U-Haft. Damit sind von insgesamt 14 Angeklagten sechs auf freiem Fuß.

13 von 14 Angeklagten betraten zu Prozessbeginn am 14. Dezember den Salzburger Schwurgerichtssaal in Handschellen. Nun aber, nach etlichen Verhandlungstagen, sind bereits sechs Beschuldigte aus der U-Haft entlassen worden.

Diese Woche durften zwei Angeklagte wieder in die Freiheit, bestätigt Verteidiger Jürgen Pföstl gegenüber der „Krone“. Es handelt sich bei beiden aber laut Anklage um Helfer der mutmaßlichen Haupt-Verdächtigen, einer libanesisch-österreichischen Familie. Diese soll von einer Pizzeria in Bürmoos aus den internationalen Handel mit 13,8 Millionen Captagon-Tabletten im Wert von 40 Millionen Euro betrieben haben – die „Krone“ berichtete. Unklar ist, ob wie geplant ab Dienstag weiter verhandelt werden kann: Eine Richterin des Schöffensenats ist erkrankt.

Nichtsdestotrotz ist mit Urteilen wohl erst im Frühjahr zu rechnen, da etliche Protokolle neu übersetzt werden müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele