Vize soll übernehmen

Bürgermeister tritt nach Vierteljahrhundert ab

Kärnten
13.01.2022 18:31

Nach 25 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Dölsach sagt Josef Mair (VP) der Politik Adieu. Seine Nachfolge tritt Vizebürgermeister und Parteikollege Martin Mayerl an. Dieser peilt mit einem neuen und jungen Team die bisherigen zehn Mandate an. Auch die SPÖ will im Gemeinderat wieder ein Wörtchen mitreden.

„Für mich ist es Zeit aufzuhören“, erklärt Langzeitbürgermeister Mair. 42 Jahre im Gemeinderat, davon ein Vierteljahrhundert als Gemeindechef seien genug. Seine Nachfolge tritt wenig überraschend sein bisheriger Stellvertreter Martin Mayerl an. Der Landtagsabgeordnete ist bereits seit 2010 Dölsachs Vize und will nach der Wahl Ende Februar selbst das Zepter schwingen: „Wir haben intern Gespräche geführt und entschieden, dass ich die Liste weiterführe. Ich möchte weiterhin die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat über die Fraktionen hinweg erhalten und diese mit einbinden.“

Gelingen soll das mit einer jungen Liste. Bis auf zwei Gemeinderäte sind alle auf seiner Liste neu. Mayerl formuliert sein Ziel: „Das ist sicher wieder der Bürgermeister, und die zehn Mandate möchte ich auch machen.“ In Zukunft will Mayerl weitere Maßnahmen setzen, um Dölsach als Energiegemeinde zu etablieren. Zudem gäbe es Investitionen in die Infrastruktur.

SPÖ tritt ebenfalls an
Neben der Bezirkshauptstadt ist Dölsach die einzige Gemeinde in Osttirol, in der auch die SPÖ antritt. Dieses Mal übernimmt Elmar Lukasser die Spitzenposition, ob er auch den Bürgermeister-Sessel anpeilt, hält er sich genauso wie die Zahl der möglichen Mandate, offen. Der bisherige SP-Listen-Erste Werner Greil tritt nicht mehr an und zieht sich aus der Gemeindepolitik zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele