Fotomontage

TV-Bilder der Leiche Bin Ladens sind eine Fälschung

Ausland
02.05.2011 14:27
Pakistanische und arabische Fernsehsender haben am Montag mit einem Bild der angeblichen Leiche des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden für Aufregung gesorgt. Zum blutüberströmten Gesicht kommentierten die Sender, es gebe keine offizielle Bestätigung, dass diese Bilder Bin Laden zeigten. Die kam auch nicht: Das Bild ist eine Fotomontage.

Da das ausgestrahlte Bild zunächst nur in geringer Auflösung vorlag bzw. von westlichen Nachrichtenagenturen von TV-Bildschirmen in Pakistan abfotografiert wurde und so Verbreitung fand, folgte die Falsifizierung nicht unmittelbar. Als die Fernsehsender dann die Originaldatei herausgaben, war aber schnell klar, dass es sich um eine einfache Montage handelte.

Das Foto beruht auf einem undatiertem Agenturbild Bin Ladens, das weltweit seit Jahren verwendet wird. In die Aufnahme wurden dann offenbar Kopf und Augenpartie einer Leiche hineinmontiert.

CNN: Veröffentlichung von Fotos des Toten offen
Bilder der Leiche Bin Ladens existierten aber. Nach Informationen des US-Fernsehsenders CNN hat das Weiße Haus jedoch noch nicht entschieden, ob es Fotos des toten Terroristenchefs veröffentlicht. Auf den Bildern sei zu sehen, dass bin Laden eine Schusswunde am Kopf erlitten habe. Bin Laden sei auf den Aufnahmen eindeutig zu erkennen, zitiert CNN US-Regierungsbeamte.

Am Montag lief den Angaben zufolge ein Abgleich des Erbgutes des Terroristenchefs mit dem von Verwandten. Der Foto-Beweis sei jedoch so eindeutig, dass dies eigentlich nicht zwingend notwendig gewesen sei, so eine CNN-Korrespondentin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele