Schüttere Kulisse

“Mai-Aufmarsch” der steirischen SPÖ ging ziemlich unter

Steiermark
01.05.2011 16:08
Frederic Chopins "Trauermarsch" hat vor wenigen Tagen die Großdemo von Gewerkschaft und "Plattform25" durch Graz begleitet. Am 1. Mai wäre er beim "Aufmarsch" der steirischen SPÖ ebenso angebracht gewesen...

Denn es war ein Trauerspiel. Ein Häuflein, das Gros Funktionäre, vielleicht 300 Menschen, das war's! So viele haben sogar die Kommunisten zusammengetrommelt, die eine halbe Stunde zeitversetzt ihre Grazer Demo absolvierten.

"Mehr Musikanten als Demonstranten"
Die "Steirerkrone" hat sich am Sonntag auch anderswo umgeschaut: Der Grazer Dom etwa war zur selben Zeit um ein vielfaches besser besucht, der Mur-Radweg voll mit Sportlern, und auch die Grazer Messe hatte ziemlichen Zulauf. Alt-Genossen war jedenfalls das Entsetzen über die schüttere Kulisse anzusehen: "Mehr Musikanten als Demonstranten!" Da hilft auch nix, wenn die Landes-SP sich in Schönreden versucht und via Aussendung von 1.000 Besuchern berichtet. Die, die dort waren, wissen es besser.

Landeshauptmann verteidigte Sparbudget
Zum Politischen: Landeshauptmann Franz Voves verteidigte das Sparbudget, "sonst wäre das Land an die Wand gefahren." Von Kürzungen im Sozialbereich könne keine Rede sein, es würden dafür sogar 18 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr aufgewendet.

"Wer ein Linker ist, biegt ab"
Für ein starkes Zeichen sorgten übrigens AK-Mitarbeiter. "Wer ein Linker ist, biegt ab", war auf ihrem Transparent zu lesen. Viele sind auch wirklich vor dem Hauptplatz abgebogen und haben so ihren Protest gegen die Spar-SP in Szene gesetzt.

Schützenhöfer teilte Sackerln aus
Die VP wiederum hat einen anderen Zugang zum 1. Mai. Parteichef Hermann Schützenhöfer war unterwegs, um sich bei denen zu bedanken, die auch am Tag der Arbeit für die Allgemeinheit im Einsatz sind. Schützenhöfer verteilte 10.000 Frühstückssackerln in Pflegeheimen, bei der Polizei, Feuerwehr, Rot Kreuz und Öffis.

Arbeitslosigkeit nahm ab
Apropos Tag der Arbeit, dazu gibt es noch eine positive Meldung. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum April 2010 um weitere 14 Prozent zurückgegangen. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent liegt die Steiermark deutlich unter der österreichweiten mit 6,6 Prozent.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele