Kein Bus, keine Bahn

365-Euro-Klimaticket für Salzburg mit Verspätung

Salzburg
04.01.2022 11:00

Rund 12.000 neue 365-Euro-Jahreskarten hat der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) bisher verkauft. Seit 1. Jänner können damit sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland benutzt werden. Theoretisch. Der „Krone“ sind zwei Fälle bekannt, die trotz Frühbucher-Bonus noch immer auf ihre neue, übertragbare Jahreskarte warten.

Der Fehler steckt im Detail. Irgendwo zwischen Auftrag und Druckerei. Zumindest in zwei Fällen wurden schon im November Öffi-Jahreskarten gekauft, aber bis heute nicht zugestellt.

Beide Kunden entschieden sich für die „plus“-Variante. Und das bereits im Frühbucherzeitraum ab 15. November - um vergünstigte 333 Euro. Um 100 Euro extra wurde die Karte auf andere Personen übertragbar gemacht. Einziger Haken daran, für diese „plus“-Variante gibt es kein provisorisches, digitales Ticket. Es könnte so von jedem ausgedruckt und benutzt werden.

Seit 1. Jänner ist die originale Plastik-Jahreskarte jedenfalls nötig, um Bus und Bahn im Salzburger Verkehrsbund (SVV) benutzen zu können. Beide Kunden stehen nach wie vor ohne diese da. „Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Salzburger Klimatickets haben wir den Druck extern vergeben“, erklärt Johannes Gfrerer vom Verkehrsverbund. Es gebe noch Nachholbedarf.

Unter anderem hinke die Druckerei bei der Status-Abarbeitung und -Meldung nach. Was aber bereits auf „Krone“-Nachfrage im Laufe des gestrigen Tages in einem Fall korrigiert wurde.

Die zwei Salzburger wurden zudem erfolglos beim SVV-Kundenservice vorstellig. Bis zum Eintreffen der Karte, müssen sie jedenfalls für die Benutzung von Bus und Bahn noch einmal in ihr Börserl greifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele