02.01.2022 19:00 |

Mit Story & Rezept

Der Kaiserschmarrn-Express am Katschberg

Auf der urigen Katschberger Pritzhütte wird wieder Kaiser Franz Josefs Lieblingsspeise aufgetischt. Wem die (Rad-) Wanderung zu anstrengend ist, lässt sich einfach vom Ponyalm-Pächter nobel kutschieren.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Vor über 20 Jahren hat Gastronomin Sabine Brugger einen Fehler gemacht: Sie tischte Gästen in der Pritzhütte einen Fertig-Kaiserschmarrn auf, weil weniger zeitintensiv. Die Gäste enttarnten etwas verschnupft das Plagiat, waren sie doch speziell für das allseits bekannte Lieblingsgericht von Kaiser Franz Josef angereist.

Sofort rollte Brugger das Rezept neu auf. Bald zauberte sie einen Kaiserschmarrn. Ohne Eiklar schlagen und ihn ins Backrohr geben zu müssen. Die Köstlichkeit ist nun in gut 30 Minuten fertig. Bringt auch Pächter Andreas Neuschitzer hin, der kein gelernter Koch ist, aber gern anpackt. „Das Soda für den Teig und 1770 Meter Seehöhe helfen, dass der Schmarrn dennoch flaumig wird“, lacht Brugger.

Die (Rad-)Wanderer können sich wieder vor Ort verköstigen lassen. Mit dem Auto darf man ja nicht hin. Trifft sich gut, dass Neuschitzer auch Kutscher ist, ganzjährig Fahrten vom 2,5 Kilometer entfernten Dorfplatz Katschberg anbietet. Mit dem Pony-Alm-Express zum Kaiserschmarrn-Express quasi, wo 14 Ponys auch Kinderherzen höher schlagen lassen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)