Beherzter Einsatz

EU-Mandatare: „Endlich Hoffnung im Saustall!“

Niederösterreich
01.01.2022 18:00
Eine Ewigkeit auf Erden hatten Bauernbunddirektor Paul Nemecek und EU-Mandatar Alexander Bernhuber darum gekämpft. Doch jetzt hat Brüssel den „Notfallplan zur Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Krisenzeiten“ verabschiedet. Diese sichert die Existenz unserer Schweinezüchter in Niederösterreich ab!

„Der Beschluss ist für die Versorgungssicherheit mit regionalen Lebensmitteln ein Meilenstein,“ freut sich nun NÖ-Bauernbunddirektor Nemecek. Gerade für den angeschlagenen Schweinesektor könne dieser Plan Rettung in letzter Sekunde bedeuten. „Steigende Energie- und Futterkosten bei sinkenden Fleischpreisen bedrohen derzeit die Zukunft vieler Bauern“, schlägt EU-Abgeordneter Bernhuber, bekanntlich selbst Viehzüchter in der Mostviertler Agrar-Hochburg Kilb, Alarm. Seine Mahnung: „Brüssel muss jetzt rasch handeln und unsere blau-gelben Bauern auch konkret unterstützen.“

Anerkennung für Bauern steigt
Dabei weiß das Duo einen mächtigen Verbündeten auf seiner Seite, denn besonders die Deutschen Bauern stöhnen derzeit unter der aktuellen Lage. So hoffen auch unsere Nachbarn auf ein Neujahrswunder aus dem fernen Brüssel. Denn dort besinnt sich die Agrarlobby endlich der Versorgungskompetenz der kleinstrukturierten Landwirtschaft. Laut Bernhuber soll genau diese Form der agrarischen Bewirtschaftungsform gezielt gestärkt werden. „Gerade in Zeiten der Pandemie erkennt die Bevölkerung die Leistungen der Bauern besser an“, freut sich auch Nemecek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele